21.02.2012, 10:08 Uhr
MWC: LG enthüllt XXL-Smartphone Vu:
Das LG Vu: ist eine Mischung aus Web Tablet und Smartphone und unterstützt bereits den schnellen Mobilfunkstandard LTE.
Der Mobile World Congress beginnt erst in einer Woche - doch der südkoreanische Elektronikkonzern LG hat bereits jetzt sein Messehighlight enthüllt. Das Optimus Vu: ist ein LTE-Smartphone im XXL-Format und erinnert von den Dimensionen und der Funktionsweise an den Samsung-Konkurrenten Galaxy Note.
Highlight ist der riesige 5-Zoll-Touchscreen im 4:3-Format, der eine Auflösung von 1024 x 768 Pixel bietet und für eine lesefreundliche Darstellung von Dokumenten, Büchern, Internetseiten und Multimedia-Content sorgen soll. Die Eingabe erfolgt - wie auch beim Samsung Galaxy Note - wahlweise per Finger oder einem speziellen Stift.
Im Inneren des 8,5 Millimeter flachen Vu: verrichtet ein Dual-Core-Prozessor mit 1,5 GHz seinen Dienst. Als Betriebssystem nutzt das Gerät Android in der bereits etwas betagten Version 2.3 - ein Update auf die aktuelle Version 4.0 sei aber bereits in Vorbereitung, so LG.
Zur weiteren Ausstattung des Vu: zählen eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, eine 1,3-Megapixelkamera auf der Stirnseite für Videotelefonie, eine HDMI- und eine DLNA-Schnittstelle, 32 GB Hauptspeicher sowie 1 GB Arbeitsspeicher. Für ausreichend Energie soll ein Akku mit 2.080mAh sorgen. Bereits vorinstalliert ist die App Polaris Office - diese soll es den Nutzern ermöglichen, von unterwegs aus Dokumente, Tabellen und Präsentationen zu öffnen.
Das Optimus Vu: wird im März 2012 in Korea eingeführt. Informationen zu Preisen und dem Marktstart in Deutschland gibt es bislang aber noch nicht.