Nokia
12.04.2011, 12:13 Uhr
Neue Smartphone-Mittelklasse
Die Modelle E6 und X7 sind zwei neue Symbian-Smartphones, die sich an Business-Anwender und Multimedia-Fans richten.
Nokia erweitert seine Smartphone-Mittelklasse: Die Modelle E6 und X7 bekommen auch als erste das neue Update des Symbian-Betriebssystems. Dieses umfasst unter anderem neue Icons, einen schnelleren Browser, die aktuelle Version von Ovi Karten und eine optimierte Texteingabe. Es wird demnächst auch auf allen neuen C6-01, C7, E7 und N8 installiert sein, für ältere Geräte dieser Reihen wird es ein Update geben.
Das E6 ist ein kompaktes Business-Smartphone mit einer QWERTZ-Tastatur unter dem Touchscreen. Verschiedene Apps von Microsoft wie Outlook oder Office-Programme sind bereits vorinstalliert. Weitere Features sind 8 GB Speicher, HSPA, WLAN-n und eine 8-Megapixel-Kamera.
Das X7 hat einen großen Amoled-Touchscreen mit 10,2 Zentimeter Diagonale und einer 8-Megapixel-Kamera, die Videos in HD aufnimmt. Dank eines speziellen Grafikchips soll es sich besonders gut für Spiele eignen. Beide Smartphones werden im zweiten Quartal auf den Markt kommen: Das E6 soll rund 400 Euro kosten, für das X7 verlangt Nokia rund 450 Euro.