Palm 20.10.2010, 10:36 Uhr

Neues Betriebssystem im neuen Smartphone

HP hat das neue Smartphone Pre 2 seiner Marke Palm angekündigt. Mit an Bord: das Betriebssystem webOS 2.0, das viele erweiterte Funktionen umfasst.
Seit HP den PDA-Spezialisten Palm gekauft hat, war es ruhig geworden um das Smartphone-Geschäft beim Computerhersteller. Doch jetzt präsentiert HP nicht nur das neue Smartphone Palm Pre 2, sondern mit webOS 2.0 auch gleich eine neue Version des bekannten Palm-Betriebssystems: Erstmals ist damit echtes Multitasking möglich, bei dem der Anwender zwischen verschiedenen Anwendungen und Gruppen von Programmen wechseln kann.
Dank der Funktion "einfach lostippen" reicht es künftig, Eingaben auf der Tastatur vorzunehmen, das Gerät bietet dann die möglichen Nachrichten- oder Suchoptionen an. Weitere neue Features sind eine optimierte Vernetzung mit sozialen Netzwerken, eine Präsentationsmodus für die Anzeige von Informationen während das Gerät im Ladedock steht, Flash-Unterstützung und viele kleine Optimierungen der bestehenden Anwendungen.

Pre 2 vorerst nur in Frankreich

Als erstes Gerät wird das neue Pre 2 mit webOS 2.0 ausgestattet. Der Smartphone-Slider mit Volltastatur gleicht optisch seinen Vorgängern Pre und Pre Plus, bietet aber als erstes Palm-Modell einen Gigahertz-Prozessor. Außerdem hat es ein Display aus Glas, 16 GB Speicher und eine 5-Megapixel-Kamera.
Das Pre 2 wird zunächst nur in Frankreich beim Netzbetreiber SFR ab dem 22. Oktober verfügbar sein, bis Ende des Jahres soll es zudem in den USA auch bei Verizon erscheinen. Zum Deutschland-Start gibt es noch keine Informationen. Das neue Betriebssystem webOS 2.0 soll es "in den kommenden Monaten" auch als Update für Bestandskunden geben. 



Das könnte Sie auch interessieren