Offiziell 12.12.2011, 11:30 Uhr

Panasonic verrät Details zum Smartphone-Debüt

Der japanische Hersteller bestätigt Gerüchte über einen Einstieg in den europäischen Smartphone-Markt und verrrät erste Pläne für 2012.
Nach entsprechenden Gerüchten hat Panasonic jetzt offiziell bestätigt, im März 2012 ins Smartphone-Geschäft in Europa einzusteigen. Bis 2016 wollen die Japaner außerhalb ihres Heimatmarktes neun Millionen Smartphones verkaufen, wobei Europa eine Schlüsselrole zukomme, hieß es in einer Erklärung des Konzerns. Für das Mobilfunkgeschäft wurde im April eine neue Geschäftseinheit, die Systems & Communications Company, geschaffen, die zur Produktion auch ein eigenes Werk in Malaysia betreibt
Der Hersteller zeigte auch erste Bilder eines Referenzdesigns für ein Smartphone, das sich durch einen sehr dünnen Rahmen um das 4,3-Zoll-OLED-Display auszeichnet. Das Gerät soll zudem wasser- und staubabweisend sein. Die Ausstattung umfasst unter anderem einen NFC-Chip. Zum Betriebssystem gibt es keine offiziellen Aussagen, wahrscheinlich kommt Android zum Einsatz, da das Google-System bereits Modelle des Herstellers für den japanischen Markt bestückt. Unklar ist noch, ob das Lumix-Branding auch in Europa für Smartphones mit besonders aufwändiger Kamera verwendet wird.




Das könnte Sie auch interessieren