Produktoffensive 03.08.2011, 17:01 Uhr

RIM stemmt sich gegen die Krise

Die Konkurrenz hat dem BlackBerry-Hersteller in den vergangenen Monaten stark zugesetzt. Mit einer Produktoffensive setzt das Unternehmen jetzt zum Befreiungsschlag an.
In den vergangenen Monaten liefen die Geschäfte alles andere als zufriedenstellend für Research in Motion (RIM) - eine überholte Modellpalette und die starke Smartphone-Konkurrenz machten dem kanadischen BlackBerry-Hersteller schwer zu schaffen. Die Konsequenz: miese Geschäftszahlen, auf die das Management zuletzt nur mit der Ankündigung eines umfassenden Stellenabbaus zu reagieren wusste.
Jetzt setzt das Unternehmen mit gleich fünf neuen BlackBerry-Modellen zum Befreiungsschlag an: So verspricht Präsident und Co-CEO Mike Lazaridis auch nicht weniger als den größten weltweiten Smartphone-Launch in der Geschichte von RIM. Die Intention ist klar: Mit den technisch gut ausgestatteten Geräten will RIM der Konkurrenz endlich wieder auf Augenhöhe gegenübertreten.
Relevant für den deutschen Markt sind drei Modelle, die allesamt mit dem neuen Betriebssystem BlackBerry 7 OS laufen: BlackBerry Bold 9900, Torch 9860 und Torch 9810.
Das neue Flaggschiff ist der Bold 9900, der sich in klassischer BlackBerry-Bauweise und mit einem gebürsteten Stahlrahmen präsentiert. Er bietet einen 2,8-Zoll-Touchscreen und eine unter dem Display angeordnete Volltastatur. Mit 10,5 Millimetern soll das Gerät das dünnste BlackBerry-Smartphone aller Zeiten sein, verspricht der Hersteller. Es bietet - wie die anderen Neuvorstellungen auch - HSPA sowie einen auf 1,2 Gigahertz getakteten Singlecore-Prozessor von Qualcomm. Zur weiteren Ausstattung zählen ein erweiterbarer interner Speicher mit 8 Gigabyte, eine 5-Megapixel-Kamera sowie GPS, WLAN und ein NFC-Chip.




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