Nokia 808 PureView
27.02.2012, 10:46 Uhr
Smartphone mit 41 Megapixel-Kamera
Der 41-Megapixel-Chip soll trotz der hohen Auflösung sehr lichtstark sein, die restliche Ausstattung des Geräts ist aber eher unterdurchschnittlich.
Während noch darüber diskutiert wird, welche Auflösung denn die Kamera des nächsten iPhone haben wird, schockt Nokia die Konkurrenz und stellt auf dem MWC ein Smartphone mit einer 41-Megapixel-Kamera vor. Das PureView 808 soll so Aufnahmen von enormem Detailreichtum ermöglichen, dennoch entsprächen die Dateien in der Größe nur denen einer 5-Megapixel-Aufnahme. Nokia will dies durch eine Technologie namens "Oversampling erreichen". Trotz der hohen Auflösung soll die Kamera sehr lichtstark sein, bis zu fünfmal höher als bei bisherigen Smartphone-Kameras. Bei der Optik vertraut der Hersteller wie bislang auf Carl Zeiss.
Ebenfalls auf höchstem Niveau angesiedelt soll der verbaute Soundprozessor sein. Nokia verspricht damit Tonaufnahmen in annähernd CD-Qualität. Über die Software sollen außerdem Stereoaufnahmen in Dolby-Digital-Plus-Signale umgewandelt werden können.