Yota Devices 11.09.2013, 14:49 Uhr

Smartphone mit E-Book-Reader kommt dieses Jahr

Das in Barcelona erstmals gezeigte Yotaphone steht kurz vor seiner Markteinführung. Es wird das erste Smartphone sein, das auch ein zweites Display mit E-Ink-Technologie hat.
Es war eines der innovativsten Projekte, die es im Frühjahr auf dem Mobile World Congress in Barcelona zu sehen gab: Das Yotaphone des russischen Herstellers kombiniert ein Oberklasse-Smartphone mit einem E-Book-Reader. Jetzt steht das Gerät kurz vor der Markteinführung. Telecom Handel sprach dazu mit dem CEO Vlad Martynov.
Das Yotaphone soll nach den Worten des Firmenchefs bis Ende des Jahres im russischen Heimatmarkt und auch in Deutschland eingeführt werden. Der Vertrieb soll online und über den Fachhandel erfolgen, derzeit befinde man sich in Verhandlungen mit deutschen Distributoren, erklärte Martynov. Für den deutschen Markt sollen in nächster Zeit auch Provider von Inhalten gewonnen werden. Der Preis des Yotaphone soll im Bereich von 500 bis 600 Euro liegen.
Dafür bekommen Kunden ein Oberklasse-Smartphone mit Android 4.2, einem 1,7-GHz-Dualcore-Prozessor, einer 12-Megapixel-Kamera, einer 1-Megapixel-Frontkamera, 2 GB Arbeitsspeicher und 32 GB Datenspeicher. Das Yotaphone unterstützt zudem WLAN, HSPA+ und LTE. Auf der Vorderseite hat das Gerät einen Touchscreen mit 4,3 Zoll und 1.280 mal 720 Pixeln Auflösung, die Rückseite wird vom gleich großen Display mit 16 Graustufen belegt, das einen extrem niedrigen Stromverbrauch hat. Selbst bei leerem Akku werden die letzten Informationen des Displays - wie zum Beispiel eine Landkarte - dort weiterhin sichtbar gespeichert.




Das könnte Sie auch interessieren