17.07.2012, 10:56 Uhr
Sony zeigt neues Flaggschiff Xperia ion
Das neue Spitzenmodell der Xperia-Smartphone-Serie von Sony bietet eine umfangreiche Ausstattung und optional eine schicke Docking-Station. Highlights sind das große 4,6-Zoll-Display und die 12-Megapixel-Kamera.
Die Xperia-Serie von Sony wächst weiter: Nach den beiden Einsteigermodellen Xperia Miro und Tipo haben die Japaner mit dem Xperia ion jetzt auch das neue Flaggschiff der Serie angekündigt. Es hat mit 4,6 Zoll (11,7 cm) Diagonale das größte Display der Baureihe - dieses wartet darüber hinaus mit einer hohen Auflösung von 1280 x 720 Pixeln und 16,6 Millionen Farben auf.
Im Sony-Smartphone, das Android 4.0 als Betriebssystem nutzt, arbeitet ein Dualcore-Prozessor mit 1,5 GHz. Die 12-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz und Videolicht hat eine Schnellstartfunktion, mit der sie in 1,5 Sekunden bereit fürs erste Bild sein soll. Außerdem gibt es einen NFC-Chip.
Zur weiteren Ausstattung des 144 Gramm leichten Quadband-Geräts zählen eine 1,3-Megapixel-HD-Frontkamera, HSPA, DLNA, ein HDMI-Ausgang sowie ein 3,5mm-Klinkenanschluss. Der interne Flashspeicher bietet 13 GB und kann mittels MicroSD-Karten um bis zu 32 GB erweitert werden. Der 1900mAh-Akku soll den Angaben zufolge im GSM-Frequenzbereich eine Sprechzeit von bis zu 10 Stunden und eine Standby-Zeit von bis zu 400 Stunden bieten.
Als neues Zubehör kommt für 49,90 Euro das SmartDock, in dem das Xperia ion Platz findet. Die Docking Station hat zwei USB-Anschlüsse und einen HDMI-Ausgang.
Das Xperia ion soll in Schwarz und Rot im dritten Quartal für 549 Euro in die Shops kommen. Die für andere Länder angekündigte LTE-Version ist vorerst nicht für den deutschen Markt geplant.