Interview mit Sony Ericsson
13.04.2011, 10:25 Uhr
Spielend in die Zukunft
Telecom Handel sprach mit Luc van Huystee, Deutschland-Geschäftsführer von Sony Ericsson, über die turbulenten Zeiten beim Handy-Hersteller, die neue Smartphone-Strategie sowie das Gaming-Handy Xperia Play.
Turbulente Zeiten bei Sony Ericsson: Das schwedisch-japanische Konsortium hat strikte Sparmaßnahmen durchlaufen und richtet sich neu auf Smartphones aus. Über diesen Prozess und die neuen Produkte sprach Telecom Handel mit Luc van Huystee, Vice President DACHNL.
Telecom Handel: Wie ist die aktuelle Situation von Sony Ericsson auf dem deutschen Markt?
Luc van Huystee: Wir sind vor allem froh, dass wir jetzt vier Quartale hintereinander wieder schwarze Zahlen geschrieben haben, dazu hat Deutschland als wichtiger Markt beigetragen. Mit dem Schwerpunkt auf Android-Smartphones und den entsprechenden neuen Modellen, die jetzt kommen, sehen wir sehr optimistisch auf das Jahr 2011.
Luc van Huystee: Wir sind vor allem froh, dass wir jetzt vier Quartale hintereinander wieder schwarze Zahlen geschrieben haben, dazu hat Deutschland als wichtiger Markt beigetragen. Mit dem Schwerpunkt auf Android-Smartphones und den entsprechenden neuen Modellen, die jetzt kommen, sehen wir sehr optimistisch auf das Jahr 2011.
Telecom Handel: Was begründet diesen Optimismus?
Van Huystee: Wir haben in den letzten Jahren viel gelernt. Mit dem Xperia Play haben wir nun das erste Playstation-zertifizierte Smartphone im Programm. Auch das arc, eines der Geräte, bei denen wir die Bravia-Engine von Sony als Technologie verwenden, hebt sich von der Konkurrenz ab. Die technologische Zusammenarbeit mit Sony ist unser besonderer Vorteil und wird verstärkt fortgesetzt.
Van Huystee: Wir haben in den letzten Jahren viel gelernt. Mit dem Xperia Play haben wir nun das erste Playstation-zertifizierte Smartphone im Programm. Auch das arc, eines der Geräte, bei denen wir die Bravia-Engine von Sony als Technologie verwenden, hebt sich von der Konkurrenz ab. Die technologische Zusammenarbeit mit Sony ist unser besonderer Vorteil und wird verstärkt fortgesetzt.
Telecom Handel: In den letzten Jahren ist der Marktanteil stark gefallen. Hat Sony Ericsson die Talsohle inzwischen erreicht?
Van Huystee: Der Fokus auf die Wachstumsmärkte Smartphones und Android wird Ergebnisse bringen, und wir wollen auch im Rahmen dieses Marktes Anteile gewinnen. Wir haben uns zudem auf höhere Marktsegmente konzentriert, dort wollen wir zweistellige Marktanteile erreichen.
Van Huystee: Der Fokus auf die Wachstumsmärkte Smartphones und Android wird Ergebnisse bringen, und wir wollen auch im Rahmen dieses Marktes Anteile gewinnen. Wir haben uns zudem auf höhere Marktsegmente konzentriert, dort wollen wir zweistellige Marktanteile erreichen.