Test Palm Pre
26.10.2009, 11:39 Uhr
Wer wagt, kann gewinnen
Der Handy-Hersteller bringt ein Smartphone mit dem neuen Betriebssystem webOS auf den Markt - Gelungenes Touch-Display -
Bislang nur wenige Apps verfügbar - Exklusivvertrieb im Weihnachtsgeschäft über Telefónica O2 Germany.
Bislang nur wenige Apps verfügbar - Exklusivvertrieb im Weihnachtsgeschäft über Telefónica O2 Germany.
Palm OS – da war doch was? Das eigene Betriebssystem des kalifornischen Herstellers Palm setzte jahrelang den Maßstab für Betriebssysteme von Taschencomputern. Mit dem Aufkommen der Smartphones geriet der Pionier jedoch zunehmend ins Hintertreffen, für manchen Palm-Fan war die Einführung von Windows-Mobile-Modellen vor einigen Jahren ein echter Tiefpunkt. Doch die Verkäufe dieser Geräte haben dem Hersteller durch magere Jahre geholfen. Jetzt soll wieder alles besser werden und die wohl letzte Chance genutzt werden, indem wieder ein eigenes, Linux-basiertes Betriebssystem namens webOS zum Einsatz kommt.
Das erste Modell, das Pre, wird in den USA bereits seit einigen Wochen erfolgreich vermarktet und soll nun auch in Deutschland im Smartphone-Markt für Bewegung sorgen.
Zum Start gibt es mit Telefónica O2 Germany auch einen exklusiven Partner, der das Gerät mit einer großen Kampagne im Weihnachtsgeschäft nach vorne bringen will. Auch wenn es offiziell nicht gegen das iPhone positioniert wird, ist das Ziel eindeutig: Das Pre soll eine Alternative für Multimedia-Freaks bieten und wie der Konkurrent von Apple durch neue Aspekte bei der Bedienung Kunden gewinnen. Mit 481 Euro ohne Vertrag ist der Preis recht fair, zumal das Pre im Gegensatz zum iPhone keinen SIM-Lock oder eine Netzsperre von O2 hat.
Zum Start gibt es mit Telefónica O2 Germany auch einen exklusiven Partner, der das Gerät mit einer großen Kampagne im Weihnachtsgeschäft nach vorne bringen will. Auch wenn es offiziell nicht gegen das iPhone positioniert wird, ist das Ziel eindeutig: Das Pre soll eine Alternative für Multimedia-Freaks bieten und wie der Konkurrent von Apple durch neue Aspekte bei der Bedienung Kunden gewinnen. Mit 481 Euro ohne Vertrag ist der Preis recht fair, zumal das Pre im Gegensatz zum iPhone keinen SIM-Lock oder eine Netzsperre von O2 hat.