Medienbericht 11.03.2014, 10:15 Uhr

WhatsApp-Tarif bietet Gratis-Messaging

Der Messaging-Dienst WhatsApp will in Deutschland mit einem eigenen Mobilfunkangebot an den Start gehen. Nun gibt es Gerüchte zu ersten Tarifdetails.
Ende Februar hatte der Messaging-Dienst WhatsApp mit der Ankündigung überrascht, in Deutschland als selbständiger Mobile Virtual Network Operator (MVNO) ein ganz eigenes Mobilfunk-Produkt zu starten. Nähere Einzelheiten wurden allerdings nicht bekannt - sicher war bislang nur, dass E-Plus die dafür notwendige Mobilfunk-Infrastruktur zur Verfügung stellen wird.
Jetzt will die WirtschaftsWoche aus Unternehmenskreisen des Düsseldorfer Netzbetreibers erfahren haben, dass der geplante Tarif die Nutzung von WhatsApp quasi zum Nulltarif ermöglichen soll. Demnach wird das Datenvolumen nicht belastet, wenn Texte, Bilder und Videos über den Messaging-Dienst versendet und empfangen werden. Das würde bedeuten, dass der WhatsApp-Dienst auch dann noch uneingeschränkt genutzt werden kann, wenn das Prepaid-Guthaben bereits aufgebraucht ist.
Auf Nachfrage von Telecom Handel wollte sich E-Plus nicht zu dem Bericht äußern. Auch den vermeintlichen Marktstart im April wollte das Unternehmen nicht bestätigen. Bislang hatte E-Plus lediglich in einer sehr vage gehaltenen Mitteilung angekündigt, dass beide Unternehmen schon "bald" das exklusive WhatsApp-Angebot im E-Plus-Netz präsentieren werden.
Mit den kolportierten Tarifdetails bleibt WhatsApp weiterhin in den Schlagzeilen: Erst Mitte Februar hatte Facebook angekündigt, den Messaging-Dienst zum Preis von 16 Milliarden US-Dollar übernehmen zu wollen. Der Deal steht allerdings noch unter dem Vorbehalt der US-amerikanischen Wettbewerbsbehörden.
Nach Aussage von Facebook soll WhatsApp weiterhin seine Unabhängigkeit bewahren und das Angebot als eigenständige App weiterführen. Demnach wird das Unternehmen auch weiterhin im kalifornischen Mountain View ansässig bleiben. Aktuell zählt WhatsApp weltweit rund 450 Millionen Nutzer.




Das könnte Sie auch interessieren