13.12.2012, 15:04 Uhr
Comeback von Google Maps für iOS
Ab sofort können iPhone-Nutzer wieder die bewährte Kartenapp Google Maps benutzen. Nachdem Apple die Software des Rivalen Google von seinen Geräten getilgt hatte, steht nun eine neue Version für iOS im App Store bereit.
Nach dem verpatzten Start von Apple Maps wünschte sich so mancher iPhone-Nutzer die bisherige Standard-Kartenapp auf iOS, Google Maps, zurück. Ab sofort können Apple-Jünger die Software wieder aus dem Apple App Store herunterladen - im Vergleich zur Vorversion hat Google einige Verbesserungen eingebaut.
So bietet Google Maps für iOS nun auch die von der Android-Version bekannte Turn-by-turn-Navigation. Der Download von Kartendaten für die Offline-Navigation ist jedoch in der iOS-Version nicht möglich. Bei der Darstellung der Karten setzt Google nun auf schlanke und schnelle Vektor-Daten, statt wie bislang eher sperrige Bitmap-Dateien zu übertragen.
Entdeckt der Benutzer Fehler im Kartenmaterial, muss er nur sein Smartphone schütteln, um Google darauf hinzuweisen. Nach eigener Aussage lässt der Internet-Konzern jeden Tag Tausende Updates in Google Maps einfließen.
Google Maps ist ab sofort für das iPhone (ab 3GS) und den iPod Touch (ab der 4. Generation) mit iOS ab Version 5.1 verfügbar. Eine für das iPad angepasste Version steht noch aus.