Navigationssysteme 13.09.2010, 10:40 Uhr

Kampf um die Spitze

Im zweiten Quartal verteidigte Garmin die Spitzenposition auf dem weltweiten Markt für Stand-alone-Navigation. In Europa hingegen liegt TomTom weit in Front.
Der Zweikampf um die Marktführerschaft bei Stand-alone-Navigationssystemen geht weiter: Gemäß Canalys konnte Garmin die globale Spitzenposition im zweiten Quartal mit einem Anteil von 37 Prozent verteidigen. Der Verfolger TomTom kam auf 31 Prozent vor Magellan/Navman mit 11 Prozent. Die anderen Hersteller erreichten 21 Prozent.
Die starke weltweite Position verdankt Garmin im Wesentlichen dem nordamerikanischen Markt, wo das US-Unternehmen im Juni auf 59 Prozent Marktanteil kam - und TomTom mit 28 Prozent klar distanzieren konnte. In Westeuropa hatte im zweiten Quartal dagegen TomTom mit einem Marktanteil von 46 Prozent klar die Nase vorn, während Garmin nur auf 23 Prozent kam. Auf den Plätzen folgten hier Magellan/Navman mit 9 Prozent und Navigon mit 6 Prozent.




Das könnte Sie auch interessieren