14.11.2012, 10:37 Uhr

Nokia bringt Kartendienste für iOS und Android

Unter dem Markennamen "Here" will Nokia seine ortsbezogenen Dienste mit Karten und Navigation nun auch mit Apps auf die mobilen Betriebssysteme von Apple, Google und Mozilla bringen.
Unter dem Namen "Here" fasst Nokia seine ortsbezogenen Dienste zusammen. Die neue Marke soll hersteller- und systemübergreifend Services wie Karten, Navigation und Ortsinformationen Cloud-basiert bereitstellen. Dazu soll es in den nächsten Wochen eine App für iOS von Apple geben, die unter anderem Offline-Funktionalität, eine sprachgesteuerte Fußgängernavigation und Informationen zum öffentlichen Nahverkehr umfassen wird.
Zudem kooperiert Nokia mit Mozilla, um seine Kartendienste auch 2013 auf das neue mobile Firefox-Betriebssystem zu bringen. Als weiteres Betriebssystem wird den angaben zufolge auch Android 2013 eine Here-App erhalten, zudem sollen die Daten zusätzlich Entwicklern zur Verfügung gestellt werden. Bisher sind die ortsbasierten Nokia-Services nur für Windows Phone und eingeschränkt für Symbian verfügbar.




Das könnte Sie auch interessieren