09.05.2012, 14:03 Uhr
TomTom bringt sein erstes 6-Zoll-Navi
Das TomTom Start 60 verfügt als erster PND des Herstellers über ein Display mit stattlichen 15 Zentimetern Diagonale, der Preis beträgt 199 Euro.
Vor Jahren waren 3,5 Zoll Bildschirmdiagonale das Maß aller Dinge bei Standalone-Navigatoren, mittlerweile gibt es diese Kategorie schon gar nicht mehr. Seit kurzem werden sogar schon mehr 5-Zoll- als 4,3-Zoll-Geräte verkauft, und der Trend zu größeren Bildschirmen scheint ungebrochen.
Heute hat TomTom mit dem Start 60 seinen ersten PND mit 6-Zoll-Display vorgestellt, mit einem Preis von 199 Euro ist es allerdings kein ganz günstiges Einsteigergerät. Zu den Features zählen ein erweiterter Fahrspurassistent, IQ Routes mit historischen Verkehrsdaten sowie kostenfreie Kartenupdates via TomTom Mapshare. Dieser Dienst ist seit kurzem für die gesamte Lebensdauer des Navis kostenlos.
Ebenfalls an Bord sind ein Parkplatzassistent zum Auffinden von Parkhäusern oder Parkplätzen in der Nähe des Ziels sowie gesprochene Straßennamen (text-to-speech). Das TomTom Start 60 wird mit einem "Dual Mounting System" ausgeliefert. So kann das Gerät an der Windschutzscheibe oder auf dem Armaturenbrett befestigt werden.