31.07.2012, 14:07 Uhr
Neue Freisprecheinrichtungen von TomTom
TomTom bietet ab sofort eine neue Freisprechlösung für Smartphones an, die Geräte können via Bluetooth oder über Micro-USB angeschlossen werden. Wer die Halterung mit der iPhone-Navi-App kauft, spart zudem Geld.
Die Smartphone-Navigation ist längst kein Nischenprodukt mehr, viele Kunden verzichten auf ein eigenes Stand-alone-Gerät und benutzen eine entsprechende App. TomTom bietet nun eine Halterung für Smartphones an, die dank des integrierten Lautsprechers Fahranweisungen und auch Telefonate laut und deutlich wiedergeben soll. Eine Geräusch- und Echo-Unterdrückung blendet Hintergrundgeräusche aus.
Die Universalhalterung wird mittels Saugnapf an der Winschutzscheibe des Fahrzeugs befestigt, eine Lüftungsschlitzhalterung ist für 29,95 Euro erhältlich. Das Mobiltelefon kann mit der Halterung um 90 Grad gedreht werden, was besonders beim Einsatz als Navi praktisch ist. Die Verbindung zur Freisprechanlage (FSE) erfolgt via Bluetooth oder über Micro-USB beziehungsweise über die Apple-Schnittstelle bei der iPhone-Version. Im Bluetooth-Einsatz kann die FSE mit zwei Geräten gleichzeitig gekoppelt werden.
Das verbaute Mikrofon kann mit Hilfe einer Kabelverlängerung bei Bedarf näher zum Fahrer montiert werden, um so die Sprachqualität weiter zu verbessern. Der integrierte Lautsprecher hat eine Leistung von zwei Watt, der Akku des Smartphones wird mit 2,1 Ah aufgeladen.
Die Freisprechlösung kostet 99,95 Euro. Die iPhone-Version gibt es zusätzlich im Bundle mit der TomTom-App für iPhone & iPad in der Westeuropa-Version für 149,95 Euro. Käufer sparen damit 20 Euro gegenüber dem Einzelkauf. Fachhändler erhalten entsprechende Bundles, mit denen Sie App und FSE im Paket verkaufen und so auch mit der App Umsatz generieren können.