eBay
18.08.2014, 10:39 Uhr
Neue Regeln für gewerbliche Händler
Das Einkaufserlebnis auf eBay soll sich grundlegend ändern. Für Händler und Kunden steht daher eine Reihe von Neuerungen auf dem Plan.
von Daniela Zimmer
Der Online-Marktplatz eBay feilt weiter daran, seinen Auftritt für Händler und Kunden zu verbessern. Auf vielfachen Händlerwunsch soll Ende 2014 ein Verkaufsaktions-Tool eingeführt werden, mit dem Händler Sonder- oder Cross-Selling-Aktionen veranstalten können. "Händler können ihren Kunden dann Angebote wie '3 für 2' anbieten oder ihnen passendes Zubehör mit Rabatt anbieten", erklärt Michael Möglich, Seller Director bei eBay in Deutschland.
Darüber hinaus ist seit dem 1. August 2014 der "Verkaufsmanager" kostenlos für alle Verkäufer verfügbar. Mit dem professionellen Tool können eBay-Verkäufer Artikel einstellen, sowie Verkäufe verwalten und verfolgen. "Wir wollen das Tool schrittweise um neue Funktionen ergänzen", erklärt Möglich. So sollen Produkte künftig gebündelt eingestellt werden können, es können Kopien gemacht werden und auch der Datenexport wird vereinfacht. Ab November können Premium-Shop-Abonnenten zudem das neue Tool "eBay Insights" für die Analyse ihres eBay-Geschäfts nutzen. Darin integriert sind Echtzeit-Statistiken sowie ein Preisanalyse-Tool, mit dem sich der Wettbewerb beobachten lässt.
Eine weitere wesentliche Neuerung auf dem Marktplatz werden neue Rückgabeprozesse sein. War bislang die Rückgabe von Produkten auf eBay uneinheitlich geregelt, müssen eBay-Käufer künftig alle Retouren auf der eBay-Homepage einleiten. Verkäufer profitieren von einem besseren Überblick über alle Rückgaben. Darüber hinaus können sie ihren Kunden Rücksendeetiketten anbieten oder Rückerstattungen einleiten. "„Wurde eine Ware über PayPal bezahlt, wird die Verkaufsprovision künftig automatisch zurückgebucht, wenn wir sehen, dass der Händler den vollen Kaufbetrag zurückerstattet hat", beschreibt Möglich die neuen Prozesse.