28.01.2013, 10:13 Uhr

Nokia-Chef Elop will von Android nichts wissen

Nokia-Chef Stephen Elop hat auf einer Telefonkonferenz Spekulationen um Android-Smartphones aus dem eigenen Hause eine Absage erteilt.
Der angeschlagene Handy-Hersteller Nokia kämpft um ein Comeback auf dem Smartphone-Markt. Doch trotz guter Ansätze und erster Verkaufserfolge der neuen Lumia-Modelle ist die große Trendwende bislang immer noch nicht gelungen.
Dennoch will Konzernchef Stephen Elop an der derzeitigen Strategie - und der engen Kooperation mit Microsoft und seinem mobilen Betriebssystem Windows Phone - festhalten. Smartphone-Modelle mit dem Google-Konkurrenzsystem Android werde Nokia auch in Zukunft nicht bauen, machte der Manager auf einer Telefonkonferenz nach Bekanntgabe der aktuellen Quartalszahlen unmissverständlich deutlich.
Entsprechende Gerüchte machen schon seit Monaten immer wieder die Runde. Pikant: Auf dem Mobile World Congress 2011 hatte der damalige Google-Chef Eric Schmidt ausdrücklich sein Bedauern zum Ausdruck gebracht, dass sich Nokia für Windows Phone und nicht für Android entschieden habe.




Das könnte Sie auch interessieren