Mobilfunk
23.05.2023, 13:11 Uhr
Prepaid-Tarife: O2 Telefónica zündet den 5G-Turbo
Bislang konnten Prepaid-Kunden von O2 Telefónica nur das LTE-Netz des Münchner Mobilfunkanbieters nutzen. Das ändert sich nun zum 6. Juni.
Erst im April hatte der Münchner Mobilfunkanbieter O2 Telefónica sein neues Prepaid-Portfolio vorgestellt. Nun legt der Konzern noch einmal nach und schaltet auch für diese Nutzergruppe sein 5G-Netz frei - und das ohne Aufpreis. Damit reagiert O2 Telefónica auf einen Kritikpunkt an den neuen Prepaid-Tarifen, die bislang nur für die Nutzung im LTE-Netz vorgesehen waren.
Wie das Unternehmen betonte, erfolgt die 5G-Freischaltung automatisch zum 6. Juni in den Prepaid-Tarifen S, M sowie L. Das 5G-Upgrade gilt hingegen nicht für den Prepaid-Basistarif sowie die Tarifvariante Max. Auch müssen Kunden, die noch einen älteren Prepaid-Tarif von O2 Telefónica nutzen, zunächst in einen der neuen, 5G-berechtigten Tarife wechseln, um den Datenturbo nutzen zu können.
Die sonstigen Tarifmerkmale des neuen Prepaid-Portfolios bleiben indes unverändert. Durch die sogenannte Weitersurfgarantie wird bei allen Tarifvarianten die Drosselgeschwindigkeit nach Verbrauch des inkludieren Datenvolumens von bisher 32 Kbit/s auf 384 Kbit/s erhöht. Damit sind zumindest noch Anwendungen wie Audio-Streaming, Chats und Audio-Telefonie weiterhin möglich.
Darüber hinaus profitieren alle Nutzer wie gehabt von einem Bonus in Höhe von 1 GB, der sich alle 28 Tage über die „Mein O2“-App kostenlos hinzubuchen lässt. Und Neukunden, die am Lastschriftverfahren teilnehmen, bekommen zusätzlich alle vier Wochen automatisch 0,5 Gigabyte geschenkt.
Gleichzeitig startet O2 Telefónica ein zeitlich befristetes Sonderangebot: Neukunden, die den Tarif O2 Prepaid M buchen, erhalten 18 statt 12 Gigabyte in den ersten vier Wochen für 14,99 statt 17,99 Euro - Allnet Flat für Telefonie und SMS inklusive. Das Angebot gilt bis zum 5. September 2023. Das Aktionsangebot verlängert sich bei ausreichendem Guthaben dauerhaft über dieses Datum hinaus.