Robuster Wegbegleiter
23.07.2015, 14:14 Uhr
Cyrus CS 25: Outdoor-Smartphone im Härtetest
Vom Smartphone-Hersteller Cyrus kommt mit dem CS 25 ein neues Gerät, dass durch sein wasserdichtes und schlaggeschütztes Gehäuse überzeugen soll. Wir haben den Newcomer auf Herz und Nieren geprüft.
Seit kurzem hat der Outdoor-Spezialist Cyrus mit dem CS 25 sein neues Smartphone-Flaggschiff auf dem deutschen Markt, wir konnten das wasser- und staubdichte Gerät bereits einem Test unterziehen. Die Verarbeitung ist auf den ersten – und auch auf den zweiten – Blick sehr gut, hier wurden hochwertiger Kunststoff und eine abriebfeste Gummimischung als Stoßschutz verwendet.
Die Hülle aus besagtem Gummi lässt das Gerät auch Stürze aus relativ großer Höhe auf Beton schadlos überstehen, die angegebenen 1,50 Meter stellten jedenfalls in unseren Tests kein Problem dar. Auch das verwendete Glas des 4,5-Zoll-Displays machte einen guten Eindruck, die Gesellschaft des Schlüsselbunds oder kleiner Steinchen in der Hosentasche konnten ihm nichts anhaben.
Auch in puncto Wasserdichtigkeit konnten wir keine Schwächen feststellen – immer vorausgesetzt, dass die Abdeckung auf der Rückseite (für die MicroSD- und zwei SIM-Karten) fest zugeschraubt ist und sich die Gummilasche fest im Slot für MicroUSB und 3,5-mm-Anschluss befindet. Dabei überstand das Cyrus CS 25 sowohl den mehrstündigen Tauchgang im 1,5 Meter tiefen Gartenteich als auch eine intensive Reinigung unter fließendem Wasser. Auch die Brandung der Nordsee ließ kein Wasser ins Gehäuse eindringen, lange sollte man das Smartphone dem Salzwasser aber nicht aussetzen.