Geizhals.de
10.10.2012, 09:45 Uhr
Rasantes Wachstum bei Tablets und Smartphones
Seit wenigen Monaten ist Geizhals mit einer deutschen Adresse online. Nun will die Online-Preisvergleichsplattform sein Händlernetz hierzulande erweitern. Vor allem im Mobilfunk-Bereich verzeichnet Geizhals großes Wachstum.
Lange hat es gedauert, bis die Online-Preisvergleichsplattform Geizhals auch offiziell auf dem deutschen Markt Fuß fassen konnte. Zwar ist das Unternehmen bereits seit 2001 hierzulande aktiv, allerdings nur über eine Subdomain erreichbar. Ein langer Kampf um die Adresse www.geizhals.de, die bereits vergeben war, behinderte deshalb die Expansion des österreichischen Unternehmens. Nun aber sind die Rechte geklärt und die Preisvergleich Internet Services AG, der Betreiber der Plattform, möchte ihr Engagement in Deutschland deutlich ausbauen.
Aktuell sind rund 1.500 deutsche Händler auf Geizhals aktiv, rund ein Fünftel dieser Händler kommt laut Unternehmensangaben aus dem TK-Umfeld. Insgesamt stellen 26.000 Händler rund 800.000 Produkte auf der Plattform ein; Geizhals ist außer auf dem Heimatmarkt Österreich auch in Großbritannien und Polen aktiv.
Die Kernsortimente bestehen zurzeit aus UE- und IT-Produkten, es gibt aber auch Haushalts- und Drogerieartikel. Ein rasantes Wachstum verzeichnet Geizhals indes bei mobilen Endgeräten. ?Rund ein Fünftel unseres Traffics wird mit der Suche nach Smartphones und Tablets generiert?, erklärt Vera Pesata, verantwortlich für das Marketing, im Gespräch mit Telecom Handel.