Highspeed-Router
13.02.2015, 10:30 Uhr
Netgear zeigt 3,2-Gbit/s-Router Nighthawk X6
Netgear bringt mit dem R8000 Nighthawk X6 einen Tri-Band-WLAN-Router auf den Markt. Für 299 Euro wird das High-End-Gerät ab März 2015 im deutschen Handel erhältlich sein.
Der R8000 Nighthawk X6 AC3200 ist der erste Tri-Band fähige AC-Router im Portfolio von Netgear. Das Gerät kommt im März in den Handel und wird 299 Euro kosten. Angetrieben wird es von einem 1-GHz-Dual-Core-Prozessor, der auf 256 MB Arbeitsspeicher zugreifen kann. Mit sechs Antennen ausgestattet, sendet der Nighthawk X6 auf einem 2,4-GHz- und zwei 5-GHz-Bändern. Die drei Netzwerk-Frequenzenbereiche ermöglichen gemeinsam eine Geschwindigkeit von bis zu 3,2 Gbit/s.
Wenn sich bei einem Dual-Band-Router beispielsweise zwei User auf der 5-GHz-Frequenz befinden, müssen sie sich dessen Kapazität teilen. Der X6 hingegen ermöglicht eine Übertragung auf zwei 5-GHz-Frequenzbändern, das Gerät teilt die Geräte automatisch in die am besten geeignete WLAN-Frequenz zu.
Im X6 ist die sogenannte Beamforming+ Technologie verbaut, mit der Wireless-Geräte im Netzwerk ausfindig gemacht werden. Das WLAN-Signal soll damit zielgerichtet zu den Geräten gelangen. Dadurch kann auch bei Bewegungen eine optimierte Übertragungsleistung gewährleistet werden, verspricht der Hersteller.
Der X6 verfügt zudem über fünf Ethernet Ausgänge, einen USB-2.0- und einen USB-3.0-Port zum Anschluss diverser Speichermedien oder Drucker. Mit der kostenlosen Software Readyshare Vault lassen sich außerdem Inhalte eines PCs auf einer externen USB-Festplatte speichern. Der Router speist multimediale Inhalte für alle Nutzer zugänglich ins Netzwerk ein und wird damit zur Mediazentrale eines ganzen Hauses.
In Sachen Sicherheit hält der X6 eine VPN-Unterstützung bereit, sodass für einen sicheren Remote-Zugriff auf das Heimnetzwerk gesorgt ist.