Handy-Markt
21.12.2012, 11:20 Uhr
Samsung verteidigt souverän die Krone
Neuen Marktzahlen zufolge hat Samsung seine führende Position auf dem weltweiten Handy-Markt im Laufe des Jahres weiter festigen können. Auf dem zweiten Platz ist weiterhin Nokia.
Im ersten Quartal 2012 war es Samsung erstmals gelungen, die rund 14-jährige Dominanz von Nokia auf dem weltweiten Handy-Markt zu brechen. Vorläufige Zahlen der Marktforscher von iSuppli deuten nun darauf hin, dass der koreanische Elektronikkonzern auch zum Jahresende seine Spitzenposition souverän verteidigen kann.
Demnach kommt Samsung im Gesamtjahr 2012 auf einen Marktanteil von 29 Prozent. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es noch 24 Prozent. Die Konkurrenz aus Finnland musste hingegen kräftig Federn lassen: So ging der Marktanteil von Nokia im Jahresvergleich von 30 auf 24 Prozent zurück.
An dritter Stelle folgt Apple: Mit nur einem einzigen Smartphone-Modell - dem iPhone - konnte sich der kalifornische Hersteller stolze 10 Prozent des Kuchens sichern, ein Zugewinn von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Platz 4 geht - wie auch im Jahr 2011 - an den chinesischen Hersteller ZTE mit einem unveränderten Marktanteil von 6 Prozent. Dahinter platziert sich LG, wobei die Koreaner einen Rückgang von 6 auf 4 Prozent hinnehmen mussten.
Insgesamt markiert das Jahr 2012 für die Marktforscher von iSuppli einen historischen Wendepunkt. Denn erstmals seit 14 Jahren sitzt Nokia - nun auch im Jahresvergleich - nicht mehr auf dem Handy-Thron. Dort hat Samsung Platz genommen, wo es sich das Unternehmen aller Voraussicht nach auch noch eine ganze Weile bequem machen wird.