Leserwahl
17.09.2018, 08:22 Uhr
AVM ist der beste Smart-Home-Hersteller des Jahres
Mit Fritz an die Spitze: AVM siegt bei der Leserwahl zum besten Smart-Home-Anbieter des Jahres vor Gigaset und Devolo. Die Berliner konnten sich in sieben Einzelkategorien durchsetzen.
Smart Home ist nach wie vor ein Nischenbereich im TK-Markt, dennoch muss sich der Handel immer stärker mit dem Thema befassen. Dabei gilt es, genau abzuwägen, welchen Hersteller man in sein Portfolio aufnimmt, denn längst nicht alle Anbieter setzen beim Vertrieb auf den stationären Handel. Das wird auch bei der diesjährigen Leserwahl zum besten Smart-Home-Hersteller aus Handelssicht deutlich. Telecom Handel hatte seine Leser befragt, welche Anbieter mit eigener Entwicklung und Fertigung den besten Draht zum Handel haben.
Am Ende konnten sich zwei Traditionsunternehmen durchsetzen, AVM gewann knapp mit 6,5 von 10 möglichen Punkten vor Gigaset mit 6,3 Zählern. Auf den dritten Platz schaffte es mit deutlichem Abstand Devolo mit 5,7 Punkten vor D-Link mit einer Bewertung von 5,5. Netgear erreichte 5,4 Punkte, Samsung kam am Ende auf 5,2 und TP-Link auf 4,9 Zähler. Der FritzBox-Hersteller ist im deutschen Markt nicht nur bei Routern eine feste Größe, die Händler verkaufen offenbar auch das – durchaus überschaubare – Smart-Home-Portfolio der Berliner gerne.
Dass sie AVM beim Bekanntheitsgrad 8,8 von 10 Punkten gaben, ist daher wenig überraschend, auch die hervorragende Listung in der Distribution spricht laut den Händlern für AVM. Des Weiteren gewann AVM auch bei der Qualität der Schulungen sowie der Kompetenz und Erreichbarkeit der Reseller-Hotline. Hier gab es jeweils 7,4 Punkte. Die Unterstützung beim Endkunden-Marketing ist laut den Ergebnissen der Leserwahl ebenfalls nirgends besser, 7,2 Punkte wurden hier verteilt. Incentives und andere verkaufsfördernde Maßnahmen sind ebenfalls bei den Berlinern am besten, ebenso die Lead-Generierung, wobei diese grundsätzlich nicht sonderlich gut bewertet wurde.