15.09.2014, 11:30 Uhr
D-Link weitet sein Smart-Home-Angebot aus
Der Vernetzungsspezialist D-Link arbeitet weiter an seinem Smart-Home-Portfolio und bringt dazu gleich vier neue Produkte auf den Markt. Neu im Angebot sind zwei IP-Kameras, ein Bewegungssensor und eine schaltbare Steckdose.
D-Link macht Ernst in Sachen Smart Home. Nachdem Mike Lange im Juli Leiter der neuen Business Unit Connected Home & Cloud Services (CEE) geworden ist, kommen nun etliche neue Produkte für das vernetzte Zuhause. "Der Markt für Hausautomation in Europa wächst Analysten zufolge in den nächsten Jahren um mehr als 50 Prozent pro Jahr, was zu einer Verbreitung in rund 17 Millionen Haushalten führt", erklärt Lange einen der Gründe für die Forcierung dieses Themas.
Unter der Marke "mydlink Home" gibt es ab dem 7. Oktober folgende Geräte zu kaufen (Preise nannte der Hersteller allerdings noch nicht): Beim Smart Plug DSP-W215 handelt es sich um eine schaltbare Steckdose, die über die mydlink Home App ferngesteuert werden kann. Der Smart Plug ist via WLAN ins Netzwerk eingebunden und erlaubt zum einen die zeitgesteuerte An- und Abschaltung, alternativ kann der Nutzer das auch mit einem Klick in der App tun. Die Steckdose misst zudem den Stromverbrauch und warnt vor Überlastungen.
Ebenfalls per WLAN im Heimnetz eingebunden wird der Bewegungsmelder DCH-S150, der einen Erfassungsbereich von 8 Metern haben soll. Das Gerät alarmiert den Benutzer bei einer Bewegung per Push-Nachricht auf dem Smartphone, es lässt sich aber auch mit anderen Produkten aus der Smart-Home-Serie von D-Link koppeln. So kann man beispielsweise definieren, dass sich eine via Smart Plug angeschlossene Lampe bei einer Bewegung selbständig einschalten soll oder dass eine der ebenfalls neuen IP-Kameras mit der Aufnahme beginnt.
Eine der neuen Kameras ist der Monitor HD DCS-935L mit fester Linse, 1-Megapixel-Sensor, Nachtsicht und Mikrofon für Audioaufnahmen. Für einen größeren Überwachungsbereich eignet sich der Monitor 360 DCS-5010L. Diese IP-Kamera verfügt über einen dreh- und neigbaren Kopf mit Zoom-Objektiv, der komplett über die App gesteuert werden kann. Zur Ausstattung der WLAN-Cam gehört ebenfalls Infrarot für Aufnahmen bei völliger Dunkelheit.