WD My Cloud EX4
19.11.2013, 10:10 Uhr
Netzwerkfestplatte für den Mittelstand
Der Festplattenhersteller WD weitet die Produktfamilie My Cloud mit dem neuen Modell EX4 weiter aus. Das neue Speichersystem bietet verschiedene NAS-Features und bis zu 16 TB Speicherkapazität.
Die erst vor kurzem vorgestellte Festplatten-Serie My Cloud von Speicherhersteller WD wird mit dem Modell WD My Cloud EX4 um eine Speicherlösung für mittelständische Unternehmen und ambitionierte Privatnutzer erweitert. Das NAS-System bietet vier Festplatten-Schächte und soll dank des verbauten Dualcore-Prozessors durch eine hohe Performance überzeugen.
Die WD My Cloud EX4 ist entweder als Leerbox ohne Festplatten oder mit Kapazitäten von 8, 12 oder 16 TB erhältlich. Dabei kommen Festplatten aus der Serie WD Red-Linie zum Einsatz, die mit NASware 2.0 ausgestattet sind, was Speicherverlusten bei Stromausfällen vorbeugen soll. Darüber hinaus kann die Speicherkapazität über zwei USB-3.0-Schnittstellen weiter ausgebaut werden. Für den Einbau der Speicherkomponenten ist keinerlei Werkzeug notwendig. Die Datenverwaltung erfolgt wahlweise über RAID 0, 1, 5, 10, Reihenschaltung oder JBOD.
Multimedia-Inhalte streamt die WD My Cloud EX4 an DLNA/ UPnP-zertifizierte Endgeräte, wie etwa Spielekonsolen oder Smart-TVs. Das System ist kompatibel mit den Betriebssystemen Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP sowie OS X Maverick, Mountain Lion und Snow Leopard. Für den mobilen Zugriff stehen WD My Cloud Apps für Android oder iOS zum kostenlosen Download in den jeweiligen Stores zur Verfügung.
Die Speicherlösung ist ab sofort erhältlich. Die Preise betragen 379 Euro für die Leerbox, 799 Euro für die 8 TB-Variante, 949 Euro für das 12 TB- sowie 1.199 Euro für das 16 TB-Modell.