Euronext Growth Oslo
27.11.2020, 09:19 Uhr
Smartwatch-Hersteller Xplora geht an die Börse
Der Smartwatch-Spezialist Xplora hatte kürzlich rund 9,5 Millionen Euro an neuem Eigenkapital aufgenommen, nun erfolgte der Börsengang.
Xplora Technologies AS ist an die Börse gegangen. Der Smartwatch-Hersteller, der unter anderem Modell für ältere Nutzer und Kinder im Programm führt, hatte kürzlich rund 9,5 Millionen Euro an neuem Eigenkapital aufgenommen. "Mit dem neu gesicherten Kapital verfügt Xplora über eine solide Grundlage, um seine Strategie, 1,5 Millionen Kinder-Smartwatches in den nächsten zwei Jahren auszuliefern, umzusetzen", sagte Mikael Clement, CFO von Xplora.
Nun erfolgte der Gang an die Osloer Börse. Die Aktie XPLRA eröffnete den ersten Handelstag am Merkur-Market bei umgerechnet 2,08 Euro und schloss den Tag bei 1,89 Euro, was einem Anstieg von 33 Prozent gegenüber dem Ausgabepreis der Privatplatzierung entspricht.
"Die Notierung von Xplora bei Euronext Growth ist ein sehr wichtiger Meilenstein für das Unternehmen, und wir sind sehr stolz auf das überwältigende positive Interesse am Markt und die hochwertigen Investoren, die wir gewinnen konnten", so Sten Kirkbak, CEO und Co-Gründer von Xplora Technologies.