Die TK-Branche vor 10 Jahren
20.11.2012, 14:51 Uhr
Smartphone-Scheidung
Was bewegte vor 10 Jahren die TK-Branche? In regelmäßigen Abständen lässt Telecom Handel die größten Highlights und Aufreger noch einmal Revue passieren. Heute: "Smartphone-Scheidung".
Es sollte der Durchbruch für den kleinen britischen Hersteller Sendo werden: Das Z100 war ein Smartphone-Projekt mit dem neuen Betriebssystem Windows Mobile, das in Kooperation mit Microsoft entwickelt wurde.
Nachdem Sendo mehr als ein Jahr nach der ersten Ankündigung an dem Produkt gebastelt hatte und Journalisten in verschiedenen Stadien der Entwicklung immer wieder mit funktionsunfähigen Holzmodellen zu beeindrucken versuchte, kam im November 2002 überraschend die Nachricht, dass Sendo die Zusammenarbeit mit Microsoft aufgekündigt habe und statt dessen ein Symbian-Smartphone bauen wolle.
Über die Gründe kann auch heute nur spekuliert werden. Auffällig war schon damals, dass Microsoft mit HTC schnell einen neuen Smartphone-Partner aus dem Hut ziehen konnte, dessen erstes Gerät dem Z100 irgendwie ziemlich ähnlich sah. Sendo sollte nach dieser Krise nie wieder auf die Füße kommen und musste 2005 Konkurs anmelden.