Musikalisches Phablet 15.03.2016, 16:00 Uhr

LG bringt Stylus 2 mit DAB+ auf den Markt

LG peppt das Stylus 2 auf: In einer überarbeiteten Version hat das Phablet nun zusätzlich auch ein Chipset für DAB+ an Bord, das Radioempfang in exzellenter Qualität ermöglichen soll.
Vor wenigen Wochen erst hatte der koreanische Elektronikkonzern LG auf dem Mobile World Congress das Phablet Stylus 2 enthüllt. Jetzt hat der Hersteller bereits eine modifizierte Modellvariante angekündigt: das Stylus 2 mit DAB+. Das Gerät ist baugleich mit dem Ursprungsmodell, verfügt aber als weltweit erstes Smartphone zusätzlich über ein DAB+-Chipset, das Radioempfang in hoher Qualität ermöglichen soll. Vorgestellt wurde das Stylus 2 mit DAB+, das gemeinsam mit der International DMB Advancement Group (IDAG) entwickelt wurde, im Rahmen der Radiodays Europe in Paris, der weltweit größten Radiokonferenz.
Neben dem Chip wurde das Gerät auch mit einer "exklusiven" App ausgestattet, mit der Kunden direkt nach Inbetriebnahme des Gerätes digitales Radio genießen können. LG hat diese App zusätzlich mit einer Schnittstelle versehen, die es Rundfunkanstalten ermöglichen soll, ihre eigenen Apps zu entwickeln - beispielsweise um Internetdienste ergänzend zum Radioprogramm anbieten zu können.
Generell erhalten Kunden mit DAB+ Zugang zu mehr Sendern als mit traditionellem UKW-Radio. Anders als die üblichen Radio-Apps, die in der Regel große Datenmengen streamen, liefert DAB+-Radio gratis eine hohe Klangqualität. Allgemein wird erwartet, dass DAB+, das mehr als 500 Millionen Menschen in 40 Ländern erreicht, schon bald analoges UKW-Radio ersetzen wird.

Sonstige Ausstattung bleibt unverändert

An den sonstigen Ausstattungsmerkmalen hat sich - wie bereits erwähnt - nichts verändert. So bietet auch das LG Stylus 2 mit DAB+ ein 5,7 Zoll großes HD-Display, das mit 1.280 x 720 Pixeln auflöst. Highlight des Geräts ist nach wie vor der mitgelieferte Stylus, dessen Spitze mit einer Nano-Schicht versehen ist. Dieser soll so für mehr Genauigkeit sorgen als der Stift mit Gummispitze des G4 Stylus.
Um die Bedienbarkeit mit dem Stylus zu optimieren, hat LG seinem Phablet ein paar nette Software-Gadgets spendiert: "Pen Pop" beispielsweise erzeugt ein Popup-Menü, wenn der Stift entfernt wird. "Pen Keeper" wiederum verhindert, dass der Stift verloren geht, indem eine Popup-Nachricht gesendet wird, sobald das Smartphone bewegt wird, ohne dass sich der Stift im Halter befindet. Weiterhin sollen Nutzer mit dem neuen Calligraphy Pen Schriftsatz genauso schön und elegant schreiben wie mit einem Füller, verspricht LG.
Angetrieben wird das 7,4 Millimeter dünne und 145 Gramm schwere Stylus 2 von einem Quadcore-Prozessor mit 1,2 GHz, der auf 1,5 GB Arbeitsspeicher zurückgreifen kann. Weitere Features sind 16 GB Datenspeicher, der mittels MicroSD-Karten erweiterbar ist, eine 13-Megapixel-Hauptkamera sowie eine 8-Megapixel-Frontcam. Ein 3,000mAh-Akku, LTE, Bluetooth 4.1, USB 2.0 sowie WLAN-n runden die Ausstattungsliste ab. Als Betriebssystem kommt Android 6 zum Einsatz.
Das Stylus 2 mit DAB+ soll zunächst in Australien, Belgien, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Norwegen und dem Vereinigten Königreich auf den Markt kommen. Das genaue Datum des Marktstarts sowie den geplanten Verkaufspreis wollte LG allerdings noch nicht verraten. 




Das könnte Sie auch interessieren