Studie
23.08.2010, 11:23 Uhr
SMS ist die beliebteste Handy-Funktion - nach dem Telefonieren
Fast drei Viertel der Handynutzer gaben in einer Umfrage an, dass sie regelmäßig Textnachrichten versenden. Die Nutzung von Apps und Handynavigation ist dagegen mit nur jeweils sieben Prozent weniger verbreitet.
Die SMS hat die Nase vorn. Unter den Top 10 der Handy-Funktionen - ohne Telefonieren - kommt das Versenden von Textnachrichten auf Platz eins. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag des Bitkom unter 1.000 Personen ab 14 Jahren (Mehrfachnennungen waren möglich). Demnach verschicken 73 Prozent der Mobilfunkkunden regelmäßig SMS. Auf Platz zwei rangiert das Aufnehmen von Fotos oder Videos - hier gaben 48 Prozent und damit fast jeder Zweite an, die Funktion zu nutzen.
Bei etwa einem Drittel der Handynutzer findet die Kalender- bzw. Terminplanerfunktion Verwendung. Musik hört rund jeder Fünfte mit seinem Handy. Internet via Handy nutzen dagegen nur 13 Prozent der Befragten und nur jeder Zehnte liest und schreibt E-Mails mit seinem Mobiltelefon. Die noch relativ neuen Funktionen wie Apps und Handynavigation belegen im Ranking dagegen mit nur jeweils sieben Prozent Nutzern die letzten beiden Plätze.
Ein weiteres bemerkenswertes Resultat der Studie: Etwa jeder Fünfte (22 Prozent) nutzt neben dem Telefonieren gar keine Zusatzfunktionen. Verzicht üben allerdings eher die älteren Semester. So nutzen satte 63 Prozent der Befragten über 60 Jahre keinerlei Zusatzfunktionen. Bei den 30- bis 44-Jährigen sind es nur sieben Prozent und bei den 14- bis 29-Jährigen sogar nur vier Prozent.