Studie
17.06.2010, 15:27 Uhr
So nutzen die Deutschen mobile Medien
Das Radio ist das beliebteste mobile Medium der Deutschen. Knapp 70 Prozent der Unter-30-Jährigen würden Ihr Handy gern öfter zum Empfang mobiler Medien nutzen - offenbar bremsen hier aber die Kosten.
Das Radio ist ungeschlagen: Über 80 Prozent der Deutschen nutzen dieses unterwegs. Das fand die Studie "Medien to go - was unterwegs ankommt" von TNS Emnid Medien- und Sozialforschung in Kooperation mit der Radiozentrale heraus. 13 Prozent der Befragten dagegen nutzen Video-Portale, Audio-Portale sind bei rund elf Prozent beliebt, knapp zehn Prozent setzen auf mobiles Fernsehen.
Auffällig: Bei den Unter-30-Jährigen hat das Thema Mobility mehr Bedeutung. Bei dieser Gruppe nutzen jeweils etwa ein Drittel Audioportale oder Video-Internetseiten. Knapp zwanzig Prozent schauen unterwegs TV.
Studie: So nutzen die Deutschen mobile Medien
Bei der Nutzung mobiler Medien über Handy und Notebook gibt es laut Studie noch Nachholbedarf. Knapp die Hälfte der Befragten würden ihr Mobiltelefon gern häufiger zur Mediennutzung einsetzen, wenn die Kosten nicht wären. Bei den Unter-30-Jährigen waren es sogar rund 70 Prozent. Ähnlich beim Mobile Computing: Ein Drittel der Befragten würde mehr mobile Medien über Notebook/Computer nutzen, wird aber offenbar von den Kosten ausgebremst.
Weitere Ergebnisse der Studie "Medien to go – was unterwegs ankommt“ stehen in einer Präsentation unter http://www.radiozentrale.de/site/795.0.html zum Download bereit.