Marktstudie
16.06.2011, 11:52 Uhr
So ticken Handy-Käufer
Die aktuelle Studie Mobile Life 2011 zeigt die Vorlieben der Konsumenten beim Handy-Kauf. Telecom Handel verrät, was auf der Wunschliste der Mobiltelefonierer ganz weit oben steht.
Es klingt nach rosigen Zeiten: Laut dem Branchenverband Bitkom steigt der Handy-Absatz 2011 um rund 4,3 Prozent. Demnach sollen etwa 29 Millionen Mobiltelefone über den Ladentisch wandern; mehr als zehn Millionen davon werden Smartphones sein. Was potenzielle Käufer und Handy-Nutzer glücklich macht, untersuchte das Marktforschungsunternehmen TNS in der aktuellen Studie Mobile Life 2011. Bereits zum sechsten Mal erhob TNS Daten von Mobilfunknutzern und -nichtnutzern in 43 Ländern.
Mehr als 34.000 Befragte gewährten einen tiefen Einblick in ihr derzeitiges Nutzerverhalten und künftige Entscheidungen. So sind Handy-Käufer in Zukunft bereit, ihre Preisvorstellungen etwas nach oben zu schrauben: Während deutsche Handy-Besitzer für ihr derzeit genutztes Mobiltelefon im Durchschnitt 125 Euro bezahlt haben, würden sie für das nächste Gerät 161 Euro ausgeben. TNS zufolge ist der Grund hierfür der Wunsch nach noch besserer Ausstattung, umfassender Computer-Funktionalität und gesteigerter Konnektivität. Das schließen sie aus der Angabe der ausschlaggebenden Kriterien für die Wahl eines neuen Geräts.