Kompensation 26.06.2017, 15:19 Uhr

Telefónica: Ausgleich auch für Quality-Partner

Nach den Ausfällen des Kundenverwaltungssystems EPOS bietet Telefónica nun nicht nur den Partnershop-Betreibern, sondern auch den Fachhändlern mit Quality-Partner-Status eine Kulanzzahlung an.
Kai-Uwe Laag, CEO Telefónica Retail GmbH
(Quelle: Telefónica)
Sowohl Partnershops als auch Quality-Partner erhalten von Telefónica eine Kompensation für die Einbußen aufgrund der massiven Ausfälle des Kundenverwaltungssystems EPOS. Das kündigte Kai-Uwe Laag, CEO der Telefónica Retail GmbH, nun auf Nachfrage von Telecom Handel an.
Die Höhe der Zahlung ist dabei von der Performance des Fachhandelspartners abhängig. "Wir haben, abhängig von der individuellen Akquiseleistung eines Partners, einen potentiellen Ausfall durch die Instabilität unserer IT-Systeme für den betreffenden Zeitraum hochgerechnet", erklärt Laag.
Die ursprüngliche Ankündigung eines Kulanzausgleichs vor rund zwei Wochen hatte bei Fachhändlern zum Teil harsche Reaktionen hervorgerufen. So waren einige Handelspartner verärgert, da die Zahlung offenbar nur für O2-Partnershop-Betreiber gelten sollte. Jedoch auch deren Höhe erschien manchem Händler als zu gering: "Die Einmalzahlung ist eher als Almosen zu bezeichnen und nicht als Kompensation. Bei zwei Wochen Ausfall reicht das vielleicht, um die Stromkosten zu decken", kritisierte ein Vertriebspartner.




Das könnte Sie auch interessieren