08.08.2013, 10:45 Uhr

Telekom erobert Marktführerschaft im Mobilfunk zurück

Als letzter der vier Mobilfunk-Netzbetreiber hat die Deutsche Telekom heute ihre Quartalszahlen vorgestellt. Auch die Bonner verlieren beim Serviceumsatz, allerdings deutlich weniger als die Wettbewerber - und sind damit nach Umsätzen wieder Marktführer in Deutschland.
Mit einem Rückgang des Serviceumsatzes um 1,0 Prozent im 2. Quartal 2013 hat die Deutsche Telekom die Marktführerschaft auf dem deutschen Mobilfunkmarkt zurückerobert. Mit 1,673 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,690 Milliarden) liegt der Netzbetreiber damit wieder vor dem Wettbewerber Vodafone, der 1,640 Milliarden Euro erzielte. Die Telekom profitiert dabei von den deutlich schlechteren Quartalszahlen der Konkurrenz. So verzeichneten Vodafone und Telefónica (O2) im selben Zeitraum jeweils ein Minus von 5,2 Prozent; bei E-Plus ging der Serviceumsatz um 3,4 Prozent zurück.
Die Zahl der Mobilfunkkunden stieg bei der Telekom im 2. Quartal um 487.000 auf 37,492 Millionen; davon waren 434.000 Vertragskunden. 157.000 Neukunden sind den Marken Telekom und Congstar zuzuordnen, der Rest geht auf das Konto von Service Providern.
Im Festnetzsegment verzeichnete die Deutsche Telekom erstmals einen Rückgang bei der Zahl der Breitbandkunden um 13.000 auf 12,430 Millionen (Vergleich mit dem Vorquartal). Bislang konnte der Netzbetreiber Quartal für Quartal ? wenn auch in immer geringeren Maße ? zulegen. Auch hier steht der Anbieter jedoch noch besser da als die DSL-Wettbewerber Vodafone (minus 59.000) und Telefónica (minus 41.000). Der Zahl der Entertain-Kunden stieg indes um 42.000 auf 2,078 Millionen; damit nutzen 16,7 Prozent der Breitbandkunden auch das TV-Angebot der Telekom. Der Gesamtumsatz der Telekom in Deutschland reduzierte sich um 0,8 Prozent auf 5,565 Milliarden Euro.




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