Aetka-Umfrage 19.01.2012, 09:58 Uhr

TK-Fachhandel ist zuversichtlich

Die Fachhandelskooperation Aetka befragte ihre Mitglieder über den Geschäftsverlauf 2011 und bat sie um eine Prognose für das aktuelle Jahr. Das Ergebnis: Trotz Unkenrufen steht der TK-Fachhandel in Deutschland stabil da.
Trotz Unkenrufen ist die Stimmung im deutschen TK-Fachhandel gut - dies ergab eine Umfrage der Fachhandelskooperation Aetka unter ihren Mitgliedern. Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen, 52 Prozent, sind zufrieden mit dem Geschäftsverlauf des vergangenen Geschäftsjahres. 26 Prozent gaben sogar an, sie seien sehr zufrieden. Nur zwei Prozent sagten, sie seien sehr unzufrieden - verhalten äußerten sich 20 Prozent. Sie gaben an, sie seien eher unzufrieden.
"Die Stimmung im Einzelhandel ist trotz Bankenkrise positiv und die Menschen sind bereit, Geld auszugeben", resmiert Aetka-Vorstand Uwe Bauer. Vor allem der Smartphone-Boom habe dem Handel gute Umsätze beschert.
Unzufrieden äußerten sich die befragten Händler unterdessen mit dem Geschäftsbereich Navigation. Dieser wurde häufig als schlecht bewertet. Begründet wird dies vor allem mit zwei Entwicklungen: So sinke das Verbraucherinteresse an Navigationsgeräten, weil diese Funktion inzwischen häufig von Smartphones übernommen wird oder Autos bereits ab Werk damit ausgestattet sind. Zugleich führt die preisaggressive Vertriebspolitik der Navigationshersteller dazu, dass die Vermarktung dieser Produkte immer uninteressanter wird.




Das könnte Sie auch interessieren