04.01.2013, 10:52 Uhr

Übernahme von Tele Columbus durch Kabel Deutschland verzögert sich

Kabel Deutschland arbeitet derzeit an einem Paket von Vorschlägen für das Bundeskartellamt, um dessen Bedenken gegen eine Übernahme des kleineren Konkurrenten Tele Columbus auszuräumen.
(Quelle: Tombaky, Fotolia.com)
Bereits im Mai 2012 hatte Kabel Deutschland seine Absicht bekannt gegeben, den kleineren Wettbewerber Tele Columbus übernehmen zu wollen. Nun könnte sich diese Übernahme bis in den Februar hinein verzögern.
Das Bundeskartellamt hatte im Dezember vergangenen Jahres "wettbewerbsrechtliche Bedenken" angemeldet, bis 16. Januar wollte man dann über das Übernahmeverfahren entschieden haben. Kabel Deutschland arbeitet seitdem an einem Katalog von Vorschlägen und Zugeständnissen, mit denen die Behörde für die Übernahme gewonnen werden soll.
Dieses Paket liegt dem Kartellamt derzeit noch nicht vor und muss dann bei Erhalt einer weiteren Prüfung unterzogen werden. Entsprechend wird sich die Übernahme weiter verzögern. 
Auch bei der Übernahme von Kabel BW durch Unitymedia beziehungsweise die Muttergesellschaft Liberty Global hatte das Kartellamt Bedenken, nur mit erheblichen Zugeständnissen konnte diese schließlich vollzogen werden.  




Das könnte Sie auch interessieren