Gerücht bestätigt
21.05.2012, 09:58 Uhr
Kabel Deutschland übernimmt Tele Columbus
Kabel Deutschland hat mit Tele Columbus einen Kaufvertrag abgeschlossen. Der Kaufpreis für die 1,7 Millionen Kunden liegt bei 603 Millionen Euro.
Das Gerücht hat sich bestätigt: Kabel Deutschland übernimmt die Tele Columbus Gruppe. Als Kaufpreis für die insgesamt 1,7 Millionen Kunden nannten die Unternehmen 603 Millionen Euro zuzüglich aufgelaufener Zinsen.
Mit diesem Betrag sind die Schulden, die auf der Tele Columbus Gruppe lasten, komplett abgedeckt. Kabel Deutschland überweist die Summe direkt an die Gläubiger, ein Konsortium aus Fonds und Banken.
Tele Columbus ist überwiegend in Berlin und den neuen Bundesländern mit den Städten Dresden, Magdeburg und Potsdam vertreten. In einigen dieser Gebiete bezog das Unternehmen beispielsweise seine TV-Programme über Kabel Deutschland, sodass sich Synergieeffekte für den neuen Eigentümer ergeben.
?Unser geplanter Zusammenschluss mit Kabel Deutschland ist ein weiterer Schritt zur Überwindung der ineffizienten unterschiedlichen Netzebenen der deutschen Kabelnetzinfrastruktur, die international einzigartig und nur aus den Monopolregulierungen zu erklären war", erklärt Ronny Verhelst, CEO der Tele Columbus-Gruppe.
Der Zusammenschluss steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch das Bundeskartellamt.