Kundenzuwachs
23.07.2021, 10:57 Uhr
Vodafone mit solidem Quartalsergebnis
Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021/22 konnte Vodafone Deutschland den Service-Umsatz leicht steigern und mehr Kunden im Festnetz und Mobilfunk gewinnen.
Vodafone hat die Zahlen für das erste Quartal seines Geschäftsjahres 2021/22 vorgelegt: Positiv entwickelte sich dabei der Service-Umsatz, der gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,4 Prozent auf 2,87 Milliarden Euro stieg. Im Festnetzbereich lag der Anstieg allerdings nur bei 0,6 Prozent, während der Mobilfunk um 2,3 Prozent zulegte, was Vodafone auf steigende Roaming-Einnahmen durch die wieder aufgenommene Reisetätigkeit der Kunden zurückführt.
Auch die Kundenzahlen zeigen eine positive Tendenz: So konnten im Glasfaserkabelnetz 33.000 Neukunden gewonnen werden, die Gesamtzahl stieg damit auf 8,2 Millionen. Im Mobilfunk wuchs die Zahl der SIM-Karten um 1,5 Millionen auf fast 60 Millionen bei knapp 31 Millionen Kunden. Karten für IoT-Geräte waren hier der Treiber. Der ARPU im Mobilfunk lag mit 12,40 Euro minimal unter dem Vorjahresniveau.
Vodafone-Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter zur Entwicklung im Festnetz: "Weit mehr als die Hälfte der Neukunden entscheidet sich für 250 MBit/s oder mehr. Und das treibt unser Wachstum. Dabei zahlt sich aus, dass wir selbst mitten in der Pandemie unsere Netze weiter ausgebaut haben."