Arcor
03.03.2008, 12:09 Uhr
Wachstum durch Wholesale
Auf der CeBIT kündigte der TK-Anbieter den Ausbau seines Wholesale-Geschäfts und eine stärkere Konzentration auf IPTV an
Zufriedene Gesichter bei der CeBIT-Pressekonferenz von Arcor: Die guten Geschäftszahlen des Vorjahres will der TK-Anbieter in diesem Jahr mit einem Ausbau des Wholesale-Geschäfts bestätigen. Andere Wettbewerber sollen dabei die schnellen DSL-Anschlüsse von Arcor unter ihrem Namen weitervermarkten. Die eigene Marke will der TK-Anbieter vor allem mit dem Thema IPTV stärken. Auf der CeBIT setzt das Unternehmen auf Arcor-Digital TV, ein Fernsehangebot via DSL. Für das IPTV-Angebot steht Arcor mit der ProSiebenSat.1-Gruppe in Verhandlung.
Zudem kündigte Arcor den Ausbau seines eigenen VDSL-Hochgeschwindigkeitsnetzes an; bis Ende März sollen 140 weitere Ortsnetze mit der eigenen Infrastruktur erschlossen werden. Im kommenden Geschäftsjahr will der TK-Anbieter seine Netzabdeckung von 66 auf 70 Prozent erhöhen. Arcor-Chef Harald Stöber hofft auf eine unternehmerische Einigung mti der Telekom über die Nutzung der Leerrohre bis zum Sommer. Sollten die Verhandlungen scheitern, bliebe als letztes Mittel nur ein Regulierungsverfahren, so Stöber.