Verbraucherschutz 28.05.2013, 15:42 Uhr

Warteschleifen ab Juni kostenfrei

 Wer beim Anruf einer Service-Hotline ab 1. Juni in einer Warteschleife festhängt, muss keine zusätzlichen Telefonkosten mehr fürchten.
(Quelle: Kzenon - Fotolia.com)
Es ist der entscheidende Schritt im Kampf gegen Abzocke bei Anrufen von Service-Rufnummern: Ab 1. Juni sind Warteschleifen in Telefon-Hotlines grundsätzlich kostenfrei - das sieht die zweite Umsetzungsphase der Novellierung des Telekommunikationsgesetzes vor, die ab diesem Zeitpunkt in Kraft tritt.
In der ersten Phase hatten die Anbieter noch Zeit für die technische Anpassung ihrer Hotlines - nur die ersten zwei Minuten der Wartezeit mussten während dieser Umstellungsphase kostenlos bleiben. Ab 1. Juni gelten die Regelungen dann für die gesamte Wartezeit - und für alle Unternehmen und Institutionen, die Sonderrufnummern für Service- und Beratungsdienstleistungen einsetzen.
Verstößt der Anbieter gegen die Vorgaben, so entfällt sein Entgeltanspruch künftig ganz und der Anruf ist für den Verbraucher kostenfrei. Zudem drohen dem Anbieter hohe Bußgelder, wie der Branchenverband Bitkom mitteilte.  
Durch die Umstellung gibt es indes zwei neue Rufnummernteilbereiche für telefonische Service-Angebote: 0180-6 und 0180-7. Hier müssen Warteschleifen - allerdings nicht der gesamte Anruf - kostenfrei sein. Alternativ kann pro Telefonat ein zeitunabhängiger Festtarif in Rechnung gestellt werden.
Andere Anbieter sind dazu übergegangen, Ortsnetzrufnummern für ihre Hotlines zu verwenden. Telefonkunden mit einer Festnetz-Flatrate können diese beispielsweise komplett kostenfrei nutzen.



Das könnte Sie auch interessieren