Android-App
20.04.2015, 11:50 Uhr
WhatsApp erhält Google Drive Backup-Funktion
Der WhatsApp-Messenger unter Android erhält eine zusätzliche Backup-Funktion über Google Drive. Dabei sichert die App den Chat-Verlauf im angebundenen Cloud-Speicher.
(Quelle: WhatsApp / Google)
Bislang war eine Sicherung des Chat-Verlaufs im WhatsApp-Messenger ausschließlich lokal im Speicher des Smartphones möglich. Jetzt erhält die App eine Backup-Funktion für den Netzspeicher Google Drive.
Die neue Sicherungs-Option ist in der WhatsApp-Version 2.12.45 enthalten, die aktuell über den Google Play Store verteilt wird - über die offizielle WhatsApp-Webseite ist die Version noch nicht erhältlich. In den Einstellungen der App finden Nutzer im Untermenü "Chat-Einstellungen" die neue Backup-Funktion.
Standardmäßig sichert WhatsApp den Nachrichtenverlauf lokal. Um das Cloud-Backup zu aktivieren, melden sich Nutzer im Untermenü "Google Drive Einstellungen" mit ihrem Google Account an. Im nachfolgenden Anmeldefenster muss WhatsApp nun noch Zugriff auf den Cloud-Speicher gewährt werden. Anschließend ist die Cloud-Sicherung bereits eingerichtet.
Zusätzlich bietet das Google-Drive-Backup die Option, terminierte Sicherungen anzulegen - zur Auswahl stehen hier tägliche, wöchentliche oder monatliche Sicherungen. Darüber hinaus lässt sich der Sicherungsvorgang auf WLAN-Verbindungen beschränken, um das mobile Daten-Volumen zu schonen - speziell die erste Sicherung in der Cloud fällt recht groß aus, die folgenden Backups sind dann inkrementell.
Die neue Backup-Funktion macht vor allem beim Gerätewechsel Sinn, da dadurch das manuelle Kopieren des WhatsApp-Ordners entfällt. Gleichzeitig lässt sich dadurch etwaigen Hardware-Defekten vorbeugen.
WhatsApp feiert Nutzerrekord
Unterdessen entwickelt sich WhatsApp immer mehr zu einer weiteren Erfolgsstory für Facebook. Wie der Gründer und CEO von WhatsApp, Jan Koum, am Wochenende auf Facebook mitteilte, wird die Messaging-App mittlerweile von 800 Millionen aktiven Usern genutzt. Allein im laufenden Jahr konnte WhatsApp die Zahl der monatlich aktiven Nutzer um 100 Millionen erhöhen.
Damit übersteigt WhatsApp auch die Zahl der User von Facebooks Messaging-Angebot "Messenger": Dieser hat mittlerweile rund 600 Millionen User. Seit der Übernahme von WhatsApp durch Facebook im vergangenen Jahr ist die Nutzerschaft stetig gewachsen. Im August 2014 hatte die App noch 600 Millionen Nutzer.
Die magische Zahl von einer Milliarde Nutzer könnte bei der gegenwärtigen Steigerungsrate noch in diesem Jahr erreicht werden: Alle vier Monate hatte WhatsApp jeweils um 100 Millionen Nutzer zugelegt.