10.07.2012, 10:35 Uhr
Windows 8 kommt im Oktober in die Läden
Das neue Desktop- und Tablet-Betriebssystem Windows 8 kommt Ende Oktober dieses Jahres in die Läden. Das hat Microsoft zum Auftakt der Worldwide Partner Conference in Toronto offiziell bekanntgegeben.
Tami Reller, Finanz- und Marketing-Chefin der Windows- und Windows-Live-Abteilung bei Microsoft, hat die allgemeine Verfügbarkeit ("General Availability") von Windows 8 offiziell für Ende Oktober angekündigt. Ab diesem Zeitpunkt soll der Nachfolger von Windows 7 weltweit für Endkunden erhältlich sein, außerdem werden dann erste Geräte mit vorinstalliertem Windows 8 in den Läden stehen.
Fertiggestellt wird Windows 8 jedoch bereits in der ersten Augustwoche. Die fertige Version geht zunächst nur an Partnerunternehmen (release to manufacturers, RTM), damit sie ihre Hard- und Software an Windows 8 anpassen können, sowie an Geschäftskunden mit "Software Assurance"-Verträgen. Ab diesem Zeitpunkt werden zudem die ersten kostenpflichtigen Apps in den neuen Windows Store eingestellt.
Im Rahmen der Partnerkonferenz WPC bezeichnete Konzern-Chef Steve Ballmer das neue Betriebssystem als "den größten Deal seit 17 Jahren". 2012 werde das wichtigste Jahr in der Geschichte von Microsoft.