Blick durchs Fenster 25.02.2015, 09:06 Uhr

Smartphone-Test: Windows 10 Technical Preview

Die Preview-Version von Windows 10 kann man sich bereits jetzt aufs Smartphone laden. Telecom Handel zeigt, wie man die Software auf das Mobiltelefon bekommt und welche Features schon verfügbar sind.
Wer es gar nicht erwarten kann, bis Microsoft in einigen Monaten Windows 10 in den Verkauf bringt, der kann schon jetzt eine Version ausprobieren, die laut Hersteller im „frühen Entwicklungsstadium“ ist. Der „Technical Preview“ auf das neue Betriebssystem ist auch für einige Smartphones der Lumia-Serie verfügbar. Wir haben uns an die Installation auf einem Lumia 630 gewagt. Außerdem ist der Preview noch für die Modelle 635, 730 und 830 verfügbar.
Als erstes muss sich der Anwender für das Windows-Insider-Programm anmelden, was kein Problem darstellt. Außerdem ist ein Microsoft-Konto für den Download der entsprechenden kostenlosen App erforderlich. Wenn diese Vorbedingungen erfüllt sind, folgt auf dem Smartphone ein Update-Marathon: Zunächst muss es auf Windows Phone 8.1 gebracht werden, bevor nach diversen Neustarts über die Entwickler-App das ersehnte Update auf Windows 10 angeboten wird. Der ganze Prozess dauert etwa zwei Stunden.
Auf jeden Fall sollte man dazu ein Smartphone verwenden, dass man nicht zwingend im Alltag braucht oder das mit wichtigen Daten bespielt ist. Bei unserem Test glückte zwar alles, doch Microsoft warnt ausdrücklich vor der Möglichkeit von Abstürzen und gelöschten Inhalten auf dem Gerät. Wir waren aber überrascht, dass das Betriebssystem bei uns fast ohne Abstürze lief und das auch auf dem Hardware-seitig eher schwachen Lumia 630.




Das könnte Sie auch interessieren