IT-Distribution
17.06.2016, 09:30 Uhr
17.06.2016, 09:30 Uhr
DexxIT: Fokus auf neue Produkte
DexxIT zieht ein positives Fazit seiner im Vorjahr gestarteten Sortimentsumstellung. Der Distributor will künftig noch mehr auf „New Imaging“ und „New CE“ setzen.
Um satte 20 bis 25 Prozent brach der Fotomarkt laut GfK im vergangenen Jahr ein – ein „grauenhaftes Jahr für unser ehemaliges Kerngeschäft“, wie es Hans-Jürgen Schneider auf den Punkt bringt. Doch für sein Unternehmen zieht der DexxIT-Vertriebsleiter dennoch ein durchweg positives Fazit. So erwirtschaftete der Spezialdistributor 2015 ein deutliches Umsatzplus in Höhe von zwölf Prozent, und auch die Zahl der aktiven Handelspartner stieg um fünf Prozent.
„Unsere strategische Neuausrichtung zeigt bereits Erfolge“, freut sich Schneider. Denn: Die Zuwächse kämen insbesondere aus den „neuen“ Sortimentsbereichen, die das Unternehmen seit dem letzten Jahr verstärkt anbietet. „Damit haben wir eine vernünftige Basis geschaffen“, so Schneider.
Besonders erfolgreich verlief das Geschäft mit einem Umsatzplus von 30 Prozent im Storage-Segment – hier trugen vor allem Flash- und SSD-Speicherlösungen zum positiven Ergebnis bei. Doch auch im Geschäft mit Druckerzubehör betrug die Umsatzsteigerung im vergangenen Jahr immerhin fünf Prozent.
Im Bereich Fotografie konnten die Würzburger der negativen Marktentwicklung trotzen und den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr zumindest halten. „Grund hierfür war, dass wir uns frühzeitig auf hochwertige Kameras für Profis und Fotoenthusiasten spezialisiert haben“, sagt Schneider.