Multichannel
19.05.2014, 10:33 Uhr
Aetka setzt auf eBay
Die TK-Kooperation Aetka startet mit dem "Aetka Online Marktplatz" ein umfassendes Multichannel-Projekt. Dadurch haben die Aetka-Partner zukünftig die Möglichkeit, einen eigenen Markenshop im Internet einzurichten, der auf dem Ebay-Marktplatz zur Verfügung gestellt wird.
Mit dem Start der Online-Beratungsplattform „Fragprofis.de“ hatte Aetka vor wenigen Monaten den ersten Schritt in die Welt des Internet gewagt. Jetzt setzt die TK-Fachhandelskooperation eins drauf und verstärkt ihr Engagement im Web deutlich: Als Ergänzung zum stationären Ladengeschäft bietet Aetka seinen über 2.000 Partnern zukünftig die Möglichkeit, einen eigenen Markenshop im Internet einzurichten, der auf dem Ebay-Marktplatz zur Verfügung gestellt wird.
Dabei können die Händler individuell entscheiden, wie Warensortiment und Preisgestaltung aussehen sollen. Auch der Verkauf über die Online-Plattform liegt in der Verantwortung des Partners. Aetka kümmert sich hingegen gemeinsam mit Ebay um die Rahmenbedingungen – also das System, das Template und die Artikeldaten.
Die Anzeige der Warenverfügbarkeit wird über eine Schnittstelle zum Warenwirtschaftssystem easyfilius realisiert, so dass die Kunden sofort sehen können, ob ein Produkt im Ladengeschäft des Aetka-Partners vorrätig ist und dort abgeholt werden kann. Im Online-Shop können darüber hinaus jedoch auch alle Produkte aus dem Aetka-Zentrallager eingestellt werden, womit der Händler sein Warensortiment deutlich vergrößern kann. Bestellungen können dann auf Wunsch auch direkt ab Lager im Namen und auf Rechnung des Händlers an die Adresse des Kunden geschickt werden.