Perfekt 16.10.2012, 14:57 Uhr

Ingram Micro schluckt Brightpoint

Der ITK-Großhändler Ingram Micro hat die im Juli angekündigte Übernahme des Wettbewerbers Brightpoint abgeschlossen. Es entsteht ein neuer Distributions-Riese mit einem weltweiten Umsatz in Höhe von 41 Milliarden US-Dollar.
(Quelle: DOC RABE Media - Fotolia.com)
Der ITK-Großhändler Ingram Micro hat die im Juli angekündigte Übernahme des Mobilfunk-Großhändlers Brightpoint abgeschlossen. Insgesamt zahlt Ingram Micro 9 US-Dollar pro Wertpapier an die Brightpoint-Aktionäre - früheren Angaben zufolge soll der Deal ein Gesamtvolumen von 840 Millionen US-Dollar haben.
Durch die Übernahme plant Ingram Micro, seine Position auf dem wachstumsträchtigen Markt für mobile Lösungen deutlich auszubauen. Dabei möchte der Distributor vor allem auch von den Beziehungen profitieren, die Brightpoint zu den wichtigsten Schlüsselunternehmen in diesem Segment unterhält.
Insgesamt sichert sich Ingram Micro durch die Akquisition von Brightpoint den Zugang zu 25.000 B-to-B-Kunden und weltweit rund 100.000 Points of Sale. Ausgehend von den Geschäftsergebnissen des Jahres 2011 kommen beide Unternehmen eigenen Angaben zufolge nun auf einen Gesamtumsatz in Höhe von über 41 Milliarden US-Dollar. Ab dem Jahr 2014 erwartet Ingram Micro zudem Einsparungen durch Synergieeffekte von 55 Millionen US-Dollar.
Welche Auswirkungen die Übernahme auf das Deutschlandgeschäft von Ingram Micro haben wird, ist derzeit noch unklar. Auf Anfrage von Telecom Handel teilte der Distributor lediglich mit, dass erst jetzt über die konkrete Ausgestaltung der Zusammenführung beider Unternehmen entschieden werde. Für genauere Informationen sei es daher zum jetzigen Zeitpunkt noch zu früh.




Das könnte Sie auch interessieren