Kooperation 18.06.2024, 20:00 Uhr

Euronics Summer Convention auf Mallorca

Vom 14. bis 17. Juni 2024 trafen sich Handel und Hersteller zur zwölften Euronics Summer Convention auf Mallorca. Über 800 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um sich über zukünftige Pläne, neueste Trends und Branchen-Insights auszutauschen.
Benedict Kober, Sprecher des Vorstands Euronics Deutschland, Moderatorin Judith Rakers, Denis-Benjamin Kmetec, Vorstand der Euronics Deutschland
(Quelle: Euronics)
Im Mittelpunkt der Euronics Summer Convention standen die Themen Wachstum, Wertschöpfung und Digitalisierung unter dem Motto „Umsetzungsstärke“. Der Aufsichtsrat beschloss, den Vorstand um ein drittes Mitglied zu erweitern, um die strategische Ausrichtung in den Bereichen Umsetzungsstärke und Entscheidungsschnelligkeit zu stärken. Christoph Lux, Vorsitzender des Aufsichtsrats, betonte, dass dieser Schritt notwendig sei, um die erfolgreiche Arbeit des Vorstands in turbulenten Zeiten zu unterstützen.

Trotz eines herausfordernden Marktumfelds zeigte sich Benedict Kober, Sprecher des Vorstands Euronics Deutschland, mit dem Geschäftsergebnis zufrieden. So würden die GfK-Zahlen von Januar bis April 2024 belegen, dass sich Euronics seit Jahresbeginn besser als der Markt entwickelt habe, insbesondere im Online-Bereich. Mitglieder, die unter der Marke Euronics agieren, zeigen eine besonders positive Entwicklung. Neue Mitglieder wie die Verbrauchermärkte V-Markt mit 49 Standorten, Hausgerätewelt in Stuttgart und das Elektrohaus Schröder in Friedberg tragen zu dieser Entwicklung bei. Eine länderübergreifende Kooperation zwischen Euronics Deutschland und Euronics Austria soll langfristig Synergien in den Bereichen Warenbeschaffung, Digitalisierung und Marketing schaffen.

Kundenorientierung und Serviceversprechen

Zum 55. Jubiläum startete Euronics die „Genau richtig“-Kampagne, die das Leben der Kunden durch zentrale Serviceversprechen erleichtern soll. Diese umfassen kürzere Wege durch über 500 Standorte, weniger Komplexität durch ein vorgefiltertes Sortiment, bessere Entscheidungen durch persönliche Beratung, hohe Gelingsicherheit durch umfassende Services vor und nach dem Kauf sowie erlebte Fairness durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Erste Erfolge der Kampagne zeigen sich in einer gesteigerten Markenbekanntheit und einem höheren Net Promoter Score (NPS).
Ein weiterer Schwerpunkt der Konvention war die Digitalisierung. Die Digitale Beilage von Euronics, entwickelt in Kooperation mit Publitas und Masitcon, ermöglicht es Mitgliedern, Kunden schnell und effizient zu erreichen. Sie bietet Flexibilität durch dynamische Anpassungen von Produkten und Preisen in Echtzeit. Im Digital Competence Center konnten sich die Mitglieder über Digitalisierungsthemen informieren, darunter die HIW-App, POS-IT, das E-Learning-Angebot, das Datawarehouse (DWH) und ein neues Konzept zur Altwarenvermarktung.




Das könnte Sie auch interessieren