Akquisition 03.11.2016, 10:30 Uhr

Übernahme von Ingram Micro kurz vor dem Abschluss

Im Februar hatte Tianjin Tianhai, eine Tochter des chinesischen HNA-Konzerns, die Übernahme von Ingram Micro angekündigt. Nun hat die US-Behörde CFIUS der Akquisition zugestimmt.
(Quelle: totojang1977 shutterstock)
Eine wichtige Hürde zum Verkauf von Ingram Micro an den chinesischen HNA-Konzern scheint überwunden: Die US-Behörde CFIUS (Committee on Foreign Investment in the United States) hat der Übernahme des Broadliners durch die HNA-Tochter Tianjin Tianhai zugestimmt.
Darüber hinaus haben auch die Kartellbehörden in Österreich, Italien, Polen und der Slowakei grünes Licht für die Übernahme gegeben. Die Akquisition soll in Kürze, am 13. November, abgeschlossen sein.
Zum Hintergrund: Der chinesische Großkonzern HNA hatte im Februar angekündigt, den US-Broadliner Ingram Micro zum Preis von sechs Milliarden Dollar übernehmen zu wollen. Von Beginn an hieß es, der Deal solle noch im Jahr 2016 abgeschlossen sein. Allerdings verzögerte sich der Deal etwas, im Sommer hatte der Broadliner bekannt gegeben, die Akquisition von der CFIUS prüfen zu lassen.




Das könnte Sie auch interessieren