Leserwahl
01.02.2019, 13:50 Uhr
Bester Distributor, Teil 2: Das sind die zwölf Verfolger
Ein Dutzend Großhändler hat die nötige Stimmenzahl bei der Leserwahl „Distributor des Jahres“ knapp verpasst. Stärken und Schwächen lassen sich dennoch benennen.
Gerade einmal 15 Bewertungen waren es, die Netcom letztlich gefehlt haben, um ins große Ranking bei der Leserwahl zum „Distributor des Jahres“ aufgenommen zu werden. Und auch bei Wortmann und Phone+ fehlten nur ein paar ausgefüllte Stimmzettel mehr. Zu wenig, um sich mit den „Top 15“ (siehe TH 24/2018) auf zwei Nachkommastellen zu messen – doch für eine näherungsweise Analyse der individuellen Stärken und Schwächen der einzelnen Distributoren reicht das Votum der Händler allemal.
Telecom Handel hat diese Ergebnisse nun in einem neuen, 34-seitigen Report zusammengestellt, den Abonnenten des Premium-Abos „Insight“ kostenlos erhalten (und weitere Interessenten unter www.telecom-handel.de/report bestellen können). Konkret wurden die Firmen Allnet, ElectronicPartner, Euronics, Hama, ITAS, Netcom, Phone+, SH Telekommunikation, Sonepar, Toker Telecom, Wortmann und Yukatel von ihren Handelspartnern bewertet und auf Verbesserungspotenzial hin abgeklopft. Dabei wurden die Unternehmen in 23 fachhandelsnahen Kategorien beurteilt – von den Versand- und Lieferbedingungen über die Einkaufspreise und die Warenverfügbarkeit bis hin zum Reklamationsverhalten und der Unterstützung durch den Außendienst.
Aussagekraft bietet der Vergleich mit der Konkurrenz: Wo schneidet ein Anbieter besser ab als der Durchschnitt aller Distributoren und Kooperationen, und wie sieht es im Vergleich mit den fünf von Telecom Handel als „Premium-Distributoren“ ausgezeichneten Lieferanten aus?
Untersucht wurde ferner, bei welchen Wettbewerbern – und wie häufig – die Kunden der „zwölf Verfolger“ ebenfalls einkaufen.
Gute Noten für Wortmann,Netcom und Hama
Fast alle Distributoren können in einzelnen Disziplinen glänzen, haben aber andererseits auch Punkte, bei denen es noch Optimierungsmöglichkeiten gibt. Besonders gut kommen Wortmann, Netcom und Hama im Urteil des Handels weg. Diese drei Anbieter werden in fast allen Kategorien besser bewertet als der Durchschnitt aller Distributoren. Bei Wortmann werden unter anderem Lieferfähigkeit, technische Hotline, Schulungen und Reparaturservice geschätzt, bei Netcom gibt es wiederum viel Lob für die Bonusprogramme, die persönliche Betreuung und die Unterstützung bei der Shop/PoS-Ausstattung. Und Hama kann insbesondere mit der Unterstützung der Händler durch den Außendienst glänzen.
Weitgehend zufrieden zeigten sich die Leserwahl-Teilnehmer auch mit den Leistungen von Euronics, Phone+ und Toker Telecom. Die Verbundgruppe Euronics punktet unter anderem in den Disziplinen Zahlungsziel und Kreditlimit, Online-Bestellsystem sowie Liefer- und Versandkonditionen. Bei Phone+ wird das Partnerprogramm, aber auch das Reklamationsverhalten sehr gelobt, und Toker Telecom begeistert unter anderem mit der persönlichen Betreuung der Partner sowie den Bonusprogrammen.
Viel Licht und viel Schatten boten in der Analyse Allnet, SH Telekommunikation, Sonepar, ElectronicPartner und ITAS. Bei Allnet gefallen den Handelspartnern unter anderem das Schulungsprogramm und die technische Hotline. SH Telekommunikation macht bei den Themen Zahlungsziel und Kreditlimit sowie Support vor Ort eine gute Figur, und bei Sonepar wurden etwa Schulungen, Außendienst und Lieferfähigkeit gut benotet. EP punktet ebenfalls mit seinem Außendienst, aber auch mit seinen Hausmessen und der Produktpalette. Und ITAS wird für Schulungen, technische Hotline und persönliche Betreuung geschätzt.
Von allen zwölf Anbietern muss Yukatel die meiste Kritik einstecken. Häufig positiv erwähnt werden allerdings die Preise und Provisionen.
Auf über 30 Seiten liefert der neue Report „Die zwölf Verfolger“ ausführliche Informationen über die Stärken und Schwächen der Distributoren, die den Einzug in die „Top 15“ bei der Leserwahl knapp verpasst haben. Untersucht wurden dabei 23 fachhandelsrelevante Disziplinen.
Bestellen Sie den Report unter: www.telecom-handel.de/report