Channel Trends+Visions 10.04.2017, 09:14 Uhr

Also: Mehr Services und Mut zur Veränderung

Auf der zehnten Channel Trends+Visions des Distributors Also forderte CEO Gustavo Möller-Hergt auf, sich im Service-Bereich stärker zu engagieren. Darüber hinaus kündigte der Distributor etliche neue Services an.
Also-CEO Gustavo Möller-Hergt bei seiner Keynote auf der zehnten Hausmesse Channel Trends + Visions
(Quelle: Also)
Also-CEO Gustavo Möller-Hergt ist dafür bekannt, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt - und auch gerne einmal provoziert. Auf der diesjährigen Channel Trends+Visions, der Hausmesse des Distributors, griff er einmal mehr die Themen Expansion, Profitabilität und Prozesse auf – und er versuchte, die Besucher auf die Möglichkeiten und Chancen im Zuge der zunehmenden Digitalisierung einzuschwören.
Wachstumsmöglichkeiten sieht er vor allem im Bereich der Services, die seiner Meinung nach eine entscheidende Rolle spielen werden. „Die Zukunft birgt viele Chancen, aber dafür müssen wir bereit sein, uns zu verändern“, betont der Also-CEO.

Bildergalerie
Mehr als 150 Ausstellerpartner informierten auf der Also-Messe auf über 10.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche über Neuigkeiten, Trends und aktuelle Angebote.

Ein Beispiel dafür aus dem eigenen Haus ist ein neuer Service, den Also ab sofort seinen Partnern in Deutschland anbietet: „WePrintSmarter“. Der Distributor möchte damit seinen Resellern eine Möglichkeit bieten, wie sie ihr Geschäft mit Druckern und den dazugehörigen Verbrauchsmaterialien ausbauen können. Über die Plattform „SmartSupplies“ bietet Also seinen Partnern die Möglichkeit, das Nachbestellen von Tonern oder Druckerpatronen aller Art zu automatisieren.
Dabei können sich Reseller und Kunden auf dem Portal kostenlos anmelden und ihre Drucker dort einstellen. Die Plattform ist mit den Druckern verbunden und kann somit feststellen, wann das Verbrauchsmaterial zur Neige geht. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten zur Konfiguration; von der automatischen Bestellung bis hin zum Warnsystem. Der Versand der Materialien erfolgt dann von Also im Auftrag des Händlers. Die Bezahlung erfolgt auftragsbezogen, Verträge sind für diesen Service nicht nötig.

Trainings-Offensive im Security-Bereich

Eine weitere Neuerung ist der Securitiy Education Circle (SEC) – ein Konzept für die Security-Ausbildung und Beratung für Partner. Das Also SEC besteht aus vier Elementen: Zum einen aus Consulting für das Coaching der Partner sowie Zertifizierungs-Trainings inklusive Prüfungen. Dann gibt es Individual Trainings, in denen beispielsweise Vertriebsmitarbeiter Schulungen für den Pre-Sales angeboten werden; diese Trainings werden vor Ort, im Webinar oder Webcast durchgeführt. Und schließlich gibt es noch die Security Awareness Trainings: Damit bietet Also seinen Partnern die Möglichkeit, Trainings für die Nutzer beim Endkunden durchzuführen. Ziel ist es, die Anwender zu sensibilisieren und auf die Gefahren von Hackern & Co. hinzuweisen.
Und schließlich baut der Distributor seine regionale Präsenz weiter aus. Neben den Standorten in Soest, Straubing und Osnabrück sowie den Büros für Also-Töchter in Berlin und Krefeld eröffnet das Unternehmen ein weiteres Büro in der Nähe von Stuttgart.
„Mit unserem neuen Büro stärken wir unsere Präsenz und die Nähe zu unseren Kunden und zu bedeutenden Technologie-Partnern“, erklärt Reiner Schwitzki. Er wolle damit zusätzlich Schlagkraft im Raum Südwest gewinnen, so der Geschäftsführer der Also Deutschland GmbH weiter.




Das könnte Sie auch interessieren